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Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Produktives Üben

Beschreibung des Forums von Dr. Lars Holzäpfel:

Das Üben ist ein zentraler Bestandteil des Mathematikunterrichts. Es stellt sich daher immer wieder die Frage, wie Übungsphasen interessant, motivierend und herausfordernd für alle gestaltet werden können.

Produktive Übungsaufgaben leisten einen Beitrag dazu, Übungsphasen effizienter zu gestalten und dabei sowohl die stärkeren als auch die schwächeren Schülerinnen und Schüler anzusprechen. Im Idealfall sind diese selbstdifferenzierend und sinnstiftend. Ferner ermöglichen sie, beim Üben Entdeckungen machen zu können bzw. beim Entdecken zu üben.In diesem Workshop werden einerseits Aufgaben vorgestellt und ausprobiert, andererseits wird aufgezeigt, wie auch aus Schulbuchaufgaben produktive Aufgaben gestaltet werden können.

Informationen zur Person:

Dr. Lars Holzäpfel, Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken

Dr. Lars Holzäpfel, Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken

  • Ab 9/2007: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken an der PH Freiburg.
  • 7/2008: Promotion am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Christian Albrechts Universität Kie. Thema der Dissertation: „Beratung bei der Einführung von Selbstevaluation an Schulen“.
  • 2/2006 – 8/2007: Lehrbeauftragter für Mathematikdidaktik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung (Realschulen) Freiburg.
  • 10/2005 – 7/2008: Doktorand bei Prof. Dr. M. Prenzel am IPN der Universität Kiel.
  • 9/2004 – 8/2006: Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts „Einführung von Selbstevaluation an allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg“.
  • Ab 9/2004: Tätig im Schuldienst an der Realschule Titisee-Neustadt und für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
  • 2004: Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg; Fachrichtung Schulpädagogik mit Wahlpflichtfach Mathematik.
  • 9/1999-8/2003: Tätig im Schuldienst an der Stefan-Zweig-Realschule Endingen.
  • 1999: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Karlsruhe.
  • 1998-1999: Referendariat an der Wernher-von-Braun-Realschule in Rheinstetten.
  • 1997: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Fächer: Mathematik, Musik, Natur und Technik (NuT).