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Individuelle Förderung in der Schule: Wissenschaftliche Befunde - Möglichkeiten - Probleme

Prof. Dr. Ingrid Kunze, Institut für Erziehungswissenschaft, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück

Prof. Dr. Ingrid Kunze, Institut für Erziehungswissenschaft, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück

  • Geb. 1962;
  • Lehrerin für die Fächer Deutsch und Geschichte;
  • Promotion mit einer Arbeit zur Fachdidaktik Deutsch (Universität Leipzig, 1988);
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Leipzig, Halle-Wittenberg und Hamburg;
  • Habilitation im Fach „Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Allgemeinen Didaktik und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg (2002);
  • Vertretung von Professuren für Allgemeine Didaktik an den Universitäten Hamburg und Essen (2001-2002);
  • seit 2002 Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik/Lehren, Lernen an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften;
  • Vorsitzende der Kommission „Schulforschung und Didaktik“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (seit 2006);
  • Vorsitzende des Vorstandes des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Osnabrück (seit 2006);
  • Mitarbeit im Beirat der Zeitschrift „Deutschunterricht“ (seit 1991);
  • Arbeitsschwerpunkte: Bildungsgangdidaktik, individuelle Förderung, Lehrerforschung.