Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Reibungsverluste minimieren, Potenziale erkennen: Pragmatisch die Möglichkeiten des Alltags nutzen

Prof. Dr. Katrin Höhmann

Prof. Dr. Katrin Höhmann, Leiterin des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

  • 1991: Einstellung in den hessischen Schuldienst;
  • 1992: Studienabschluss Dipl. Päd., Schwerpunkt „Schule“;
  • 1993-1997: Abordnung mit halber Stelle an das Hessische Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS);
  • 1997: Wechsel in den Schuldienst von NRW;
  • 1997-2002 stellvertretende Schulleiterin an der Laborschule Bielefeld; 2001: Promotion, Thema: Innovation durch Lehrpläne;
  • 2000-2003: Koordinatorin des Lernnetzwerks zur Begabtenförderung „LIBRO“ der Bertelsmannstiftung,
  • 2002: Abordnung an das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) Universität Dortmund, Forschungsbereiche: „Ganztagsschule“ sowie „Heterogenität“;
  • 2003-2006 Mitglied im Team der Schulinspektoren/ externen Evaluatoren Bremen.
  • 02/2007-09/2007 Referatsleiterin bei der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Bremen.
  • Seit 10/2007 Professorin an der PH-Ludwigsburg, Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Schulentwicklungsforschung.