Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Thementage: Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten I

Die Thementage fanden vom 03. bis 05. März 2010 an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Standort Bad Wildbad, statt. Sie finden folgend Informationen und Materialien zu:

Inhalte

Zum Bereich Inhalte

Programm

Hier finden Sie das Programm der dreit├Ągigen Veranstaltung.

Vorträge

Zielsetzung und Bausteine des Projekts

Einführung und Intentionen

Einführung in die Grundlagenmaterialien

Individuelle Förderung in der Schule: Wissenschaftliche Befunde - Möglichkeiten - Probleme

Reibungsverluste minimieren, Potenziale erkennen: Pragmatisch die Möglichkeiten des Alltags nutzen

Foren

Wie Schulen gelingen können: Die Bodensee-Schule St. Martin - eine Schule, die vom Kind aus gedacht wird

Dem Geheimnis des guten Lehrers auf der Spur

Schüler/innen im individuellen Lernprozess begleiten und fördern

Den Schüler/die Schülerin in den Blick nehmen – diagnostische Möglichkeiten der Schule auf dem Weg zur Individuellen Förderung

Leistung würdigen durch Portfolio

Erhebung des Stands der Zweitsprache Deutsch im Anfangsunterricht

Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Produktives Üben

Individualisierung von Lernprozessen durch differenzierten Fremdsprachenunterricht

Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht

Umgang mit Individualität und Vielfalt im Unterricht: Heterogenität beginnt im Kopf

Grundlagenmaterialien

Basispapier "Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten: Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung – Individuelles Fördern in der Schule"

Das Projekt "Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten"