Individuelle Förderung in der Schule: Wissenschaftliche Befunde - Möglichkeiten - Probleme
Prof. Dr. Ingrid Kunze, Institut für Erziehungswissenschaft, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück
- Geb. 1962;
- Lehrerin für die Fächer Deutsch und Geschichte;
- Promotion mit einer Arbeit zur Fachdidaktik Deutsch (Universität Leipzig, 1988);
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Leipzig, Halle-Wittenberg und Hamburg;
- Habilitation im Fach „Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Allgemeinen Didaktik und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg (2002);
- Vertretung von Professuren für Allgemeine Didaktik an den Universitäten Hamburg und Essen (2001-2002);
- seit 2002 Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik/Lehren, Lernen an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften;
- Vorsitzende der Kommission „Schulforschung und Didaktik“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (seit 2006);
- Vorsitzende des Vorstandes des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Osnabrück (seit 2006);
- Mitarbeit im Beirat der Zeitschrift „Deutschunterricht“ (seit 1991);
- Arbeitsschwerpunkte: Bildungsgangdidaktik, individuelle Förderung, Lehrerforschung.