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För­dern und Dif­fe­ren­zie­ren im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt: Pro­duk­ti­ves Üben

Be­schrei­bung des Fo­rums von Dr. Lars Hol­zäp­fel:

Das Üben ist ein zen­tra­ler Be­stand­teil des Ma­the­ma­tik­un­ter­richts. Es stellt sich daher immer wie­der die Frage, wie Übungs­pha­sen in­ter­es­sant, mo­ti­vie­rend und her­aus­for­dernd für alle ge­stal­tet wer­den kön­nen.

Pro­duk­ti­ve Übungs­auf­ga­ben leis­ten einen Bei­trag dazu, Übungs­pha­sen ef­fi­zi­en­ter zu ge­stal­ten und dabei so­wohl die stär­ke­ren als auch die schwä­che­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler an­zu­spre­chen. Im Ide­al­fall sind diese selbst­dif­fe­ren­zie­rend und sinn­stif­tend. Fer­ner er­mög­li­chen sie, beim Üben Ent­de­ckun­gen ma­chen zu kön­nen bzw. beim Ent­de­cken zu üben.​In die­sem Work­shop wer­den ei­ner­seits Auf­ga­ben vor­ge­stellt und aus­pro­biert, an­de­rer­seits wird auf­ge­zeigt, wie auch aus Schul­buch­auf­ga­ben pro­duk­ti­ve Auf­ga­ben ge­stal­tet wer­den kön­nen.

In­for­ma­tio­nen zur Per­son:

Dr. Lars Holzäpfel, Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken

Dr. Lars Hol­zäp­fel, Aka­de­mi­scher Mit­ar­bei­ter an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Frei­burg, In­sti­tut für Ma­the­ma­tik und In­for­ma­tik und ihre Di­dak­ti­ken

  • Ab 9/2007: Aka­de­mi­scher Mit­ar­bei­ter am In­sti­tut für Ma­the­ma­tik und In­for­ma­tik und ihre Di­dak­ti­ken an der PH Frei­burg.
  • 7/2008: Pro­mo­ti­on am In­sti­tut für die Päd­ago­gik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten (IPN) der Chris­ti­an Al­brechts Uni­ver­si­tät Kie. Thema der Dis­ser­ta­ti­on: „Be­ra­tung bei der Ein­füh­rung von Selbst­e­va­lua­ti­on an Schu­len“.
  • 2/2006 – 8/2007: Lehr­be­auf­trag­ter für Ma­the­ma­tik­di­dak­tik am Staat­li­chen Se­mi­nar für schul­prak­ti­sche Aus­bil­dung (Re­al­schu­len) Frei­burg.
  • 10/2005 – 7/2008: Dok­to­rand bei Prof. Dr. M. Pren­zel am IPN der Uni­ver­si­tät Kiel.
  • 9/2004 – 8/2006: Wis­sen­schaft­li­che Be­glei­tung des Pi­lot­pro­jekts „Ein­füh­rung von Selbst­e­va­lua­ti­on an all­ge­mein bil­den­den Schu­len in Baden-Würt­tem­berg“.
  • Ab 9/2004: Tätig im Schul­dienst an der Re­al­schu­le Ti­ti­see-Neu­stadt und für das Mi­nis­te­ri­um für Kul­tus, Ju­gend und Sport Baden-Würt­tem­berg.
  • 2004: Di­plom­prü­fung in Er­zie­hungs­wis­sen­schaft an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le in Frei­burg; Fach­rich­tung Schul­päd­ago­gik mit Wahl­pflicht­fach Ma­the­ma­tik.
  • 9/1999-8/2003: Tätig im Schul­dienst an der Ste­fan-Zweig-Re­al­schu­le En­din­gen.
  • 1999: Zwei­te Staats­prü­fung für das Lehr­amt an Re­al­schu­len am staat­li­chen Se­mi­nar für schul­prak­ti­sche Aus­bil­dung in Karls­ru­he.
  • 1998-1999: Re­fe­ren­da­ri­at an der Wern­her-von-Braun-Re­al­schu­le in Rhein­stet­ten.
  • 1997: Erste Staats­prü­fung für das Lehr­amt an Re­al­schu­len an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Frei­burg. Fä­cher: Ma­the­ma­tik, Musik, Natur und Tech­nik (NuT).