Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­di­vi­dua­li­sie­rung von Lern­pro­zes­sen durch dif­fe­ren­zier­ten Fremd­spra­chen­un­ter­richt

Be­schrei­bung des Fo­rums von Dr. phil. Frank Haß:

Auch  im Fremd­spra­chen­un­ter­richt gilt es, eine immer he­te­ro­ge­ner wer­den­de Schü­ler­schaft kom­pe­tenz­ori­en­tiert zu un­ter­rich­ten. Dies kann nur ge­lin­gen, wenn Pha­sen ein­heit­li­chen, stär­ker leh­rer­ge­lenk­ten Vor­ge­hens mit Pha­sen in­di­vi­dua­li­sier­ter und dif­fe­ren­zier­ter Lern­an­ge­bo­te al­ter­nie­ren.

In der Ver­an­stal­tung sol­len mit Blick auf die Schul- und Un­ter­richts­wirk­lich­keit rea­lis­ti­sche Ver­fah­ren vor­ge­stellt und be­ar­bei­tet sowie damit ver­bun­de­ne Her­aus­for­de­run­gen ent­fal­tet und dis­ku­tiert wer­den.

In­for­ma­tio­nen zur Per­son:

Dr. phil. Frank Haß

Dr. phil. Frank Haß, Zen­trum für Leh­rer­bil­dung und Schul­for­schung der Uni­ver­si­tät Leip­zig

Frank Haß hat 12 Jahre als Eng­lisch­leh­rer und Fach­be­ra­ter an un­ter­schied­li­chen Schu­len ge­ar­bei­tet. Wäh­rend die­ser Zeit war er auf ver­schie­de­nen Ebe­nen der Leh­rer­aus­bil­dung tätig.

Dar­über hin­aus wirk­te er bei der Er­stel­lung ver­schie­de­ner Cur­ri­cu­la und zen­tra­ler Leis­tungs­über­prü­fun­gen mit.

Seit 2004 ar­bei­tet er am Zen­trum für Leh­rer­bil­dung und Schul­for­schung der Uni­ver­si­tät Leip­zig.

Er lei­tet bun­des­weit zahl­rei­che Leh­rer­fort­bil­dun­gen und ist Her­aus­ge­ber zwei­er Fach­zeit­schrif­ten sowie meh­re­rer Lehr­wer­ke für den Eng­lisch­un­ter­richt.

An­mer­kung: Zu­sam­men­ar­beit mit dem KLETT-Ver­lag.