Individualisierung von Lernprozessen durch differenzierten Fremdsprachenunterricht
Beschreibung des Forums von Dr. phil. Frank Haß:
Auch im Fremdsprachenunterricht gilt es, eine immer heterogener werdende Schülerschaft kompetenzorientiert zu unterrichten. Dies kann nur gelingen, wenn Phasen einheitlichen, stärker lehrergelenkten Vorgehens mit Phasen individualisierter und differenzierter Lernangebote alternieren.
In der Veranstaltung sollen mit Blick auf die Schul- und Unterrichtswirklichkeit realistische Verfahren vorgestellt und bearbeitet sowie damit verbundene Herausforderungen entfaltet und diskutiert werden.
Informationen zur Person:
Dr. phil. Frank Haß, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig
Frank Haß hat 12 Jahre als Englischlehrer und Fachberater an unterschiedlichen Schulen gearbeitet. Während dieser Zeit war er auf verschiedenen Ebenen der Lehrerausbildung tätig.
Darüber hinaus wirkte er bei der Erstellung verschiedener Curricula und zentraler Leistungsüberprüfungen mit.
Seit 2004 arbeitet er am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig.
Er leitet bundesweit zahlreiche Lehrerfortbildungen und ist Herausgeber zweier Fachzeitschriften sowie mehrerer Lehrwerke für den Englischunterricht.
Anmerkung: Zusammenarbeit mit dem KLETT-Verlag.