Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Un­ter­richt

Be­schrei­bung des Fo­rums von Prof. Rein­hard Bayer:

Ziel die­ses Fo­rums ist es, Mög­lich­kei­ten aus­zu­lo­ten, Ele­men­te aus „Be­ob­ach­ten – Be­schrei­ben – Be­wer­ten – Be­glei­ten“ in kom­men­de Fort­bil­dungs­maß­nah­men zum na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt auf­zu­neh­men und Schrit­te zur Um­set­zung ein­zu­lei­ten.
Als Input wer­den Mo­du­le vor­ge­stellt, die be­reits in der Zen­tra­len Pro­jekt­grup­pe Phy­sik Sek. I ein­ge­setzt wur­den. Dazu ge­hö­ren:

  • Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Un­ter­richt
  • Dia­gno­se- und Ver­gleichs­ar­bei­ten
  • För­der­spi­ra­le
  • Dia­gno­se und För­de­rung im na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt (LS-Heft NW 3 - Kre­mer)
  • KMK Mo­dell­ver­such For­Mat – Modul Dia­gno­se

In­for­ma­tio­nen zur Per­son:

Prof. Reinhard Bayer, Landesinstitut für Schulentwicklung

Prof. Rein­hard Bayer, Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung

His­to­rie:

  • Stu­di­um Ma­the­ma­tik und Phy­sik,
  • Leh­rer am Gym­na­si­um,
  • Re­fe­rent am LEU für In­for­ma­tik,
  • Leh­rer­fort­bild­ner ITG und Phy­sik,
  • Re­fe­rats­lei­ter am LEU für Ma­the­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik
  • Ak­tu­ell: Re­fe­rats­lei­ter am LS für Schul­ent­wick­lung (Wei­ter­füh­ren­de Schu­len)

Ak­tu­el­le Ar­bei­ten:
Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt, Ko­ope­ra­ti­on Haupt­schu­le-Re­al­schu­le, Pro­gramm Bil­dungs­for­schung, Im­puls­pro­gramm Bil­dungs­re­gio­nen, ZPG Phy­sik, …