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In­di­vi­du­el­le För­de­rung in der Schu­le: Wis­sen­schaft­li­che Be­fun­de - Mög­lich­kei­ten - Pro­ble­me

Prof. Dr. Ingrid Kunze, Institut für Erziehungswissenschaft, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück

Prof. Dr. In­grid Kunze, In­sti­tut für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Pro­fes­so­rin für Schul­päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Os­na­brück

  • Geb. 1962;
  • Leh­re­rin für die Fä­cher Deutsch und Ge­schich­te;
  • Pro­mo­ti­on mit einer Ar­beit zur Fach­di­dak­tik Deutsch (Uni­ver­si­tät Leip­zig, 1988);
  • Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an den Uni­ver­si­tä­ten Leip­zig, Halle-Wit­ten­berg und Ham­burg;
  • Ha­bi­li­ta­ti­on im Fach „Er­zie­hungs­wis­sen­schaft unter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung der All­ge­mei­nen Di­dak­tik und Di­dak­tik der deut­schen Spra­che und Li­te­ra­tur“ am Fach­be­reich Er­zie­hungs­wis­sen­schaft der Uni­ver­si­tät Ham­burg (2002);
  • Ver­tre­tung von Pro­fes­su­ren für All­ge­mei­ne Di­dak­tik an den Uni­ver­si­tä­ten Ham­burg und Essen (2001-2002);
  • seit 2002 Pro­fes­so­rin für Schul­päd­ago­gik mit dem Schwer­punkt All­ge­mei­ne Di­dak­tik/Leh­ren, Ler­nen an der Uni­ver­si­tät Os­na­brück, Fach­be­reich Er­zie­hungs- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten;
  • Vor­sit­zen­de der Kom­mis­si­on „Schul­for­schung und Di­dak­tik“ in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (seit 2006);
  • Vor­sit­zen­de des Vor­stan­des des Zen­trums für Leh­rer­bil­dung der Uni­ver­si­tät Os­na­brück (seit 2006);
  • Mit­ar­beit im Bei­rat der Zeit­schrift „Deutsch­un­ter­richt“ (seit 1991);
  • Ar­beits­schwer­punk­te: Bil­dungs­gang­di­dak­tik, in­di­vi­du­el­le För­de­rung, Leh­rer­for­schung.