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HSL-Sys­tem

Jeder Farb­nu­an­ce kann über drei Ei­gen­schaf­ten Farb­ton (Hue), Sät­ti­gung (Sa­tu­ra­ti­on) und Farb­hel­lig­keit (Light­ness) de­fi­niert und be­schrie­ben wer­den. Das HSL-Sys­tem baut auf die­sen drei Grund­merk­ma­le von Far­ben auf. Die­ses Sys­tem ist sehr eng ver­wandt mit dem HSB-Sys­tem . Der größ­te Un­ter­schied liegt im 3. Pa­ra­me­ter, der Farb­hel­lig­keit (Light­ness) und der Sät­ti­gung (Sa­tu­ra­ti­on). Viele PC-Pro­gram­men un­ter­stütz­ten ent­we­der das HSL- oder das HSB-Sys­tem .

Farb­ton
(Hue)

Die Far­ben sind auf einem Farb­kreis an­ge­ord­net. Die Farb­ton­ein­stel­lung er­folgt durch Wei­ter­dre­hen auf eine der be­nach­bar­ten Farb­wer­te. So kann z. B. ein Blau in Rich­tung Cyan und Grün oder in Rich­tung Vio­lett und Rot ver­scho­ben wer­den.

Der Farb­ton wird als Po­si­ti­on auf dem Farb­kreis je nach Pro­gramm mit Zah­len­wer­ten zwi­schen 0 und 255 bzw. Grad­an­ga­ben zwi­schen 0° und 359° an­ge­ge­ben .

 

Sät­ti­gung
(Sa­tu­ra­ti­on)

Eine Farbe ist ge­sät­tigt, wenn sie weder in ihrer Rein­heit noch in ihrer Leucht­kraft ge­stei­gert wer­den kann.

Die Far­ben grö­ßer Sät­ti­gung sind:

Pri­mär­far­ben

Se­kun­där­far­ben

Spek­tral­far­ben

Diese Far­ben sind auf dem Farb­kreis außen am Rand an­ge­ord­net.

Vom Sät­ti­gungs­grad einer Farbe ist es ab­hän­gig, ob wir einen Farb­ton als satt und kräf­tig oder als matt und schwach emp­fin­den.

Die Sät­ti­gung wird ver­min­dert durch Zu­mi­schen von:

  • Schwar­zan­tei­len
  • Grau­an­tei­len
  • An­tei­len der Kom­ple­men­tär­far­be

Die Sät­ti­gung be­schreibt also das Ver­hält­nis zwi­schen Farbe und Grau­an­teil. Sie wird beim HSL-Sys­tem je nach Pro­gramm mit Zah­len­wer­ten zwi­schen 0 (Grau) und 255 (voll ge­sät­tig­te Farbe) bzw. Pro­zent­wer­ten zwi­schen 0% (grau) und 100% (voll ge­sät­tig­te Farbe) an­ge­ge­ben. Auf dem Farb­kreis nimmt die Sät­ti­gung vom Rand zur Mitte (Grau) hin ab.

Hel­lig­keit
(Light­ness)

be­schreibt die Hel­lig­keit bzw. den Schwarz- oder Weiß­an­teil eines Farb­tons.

Der Dun­kel- oder Hell­grad einer Farbe wird je nach Pro­gramm als Zah­len­wert (Schwarz mit 0, Weiß mit 255, der weder ab­ge­dun­kel­te noch auf­ge­hell­te Farb­ton wird mit 127) bzw. mit Pro­zent­wer­ten (Schwarz mit 0%, Weiß mit 100%, der weder ab­ge­dun­kel­te noch auf­ge­hell­te Farb­ton wird mit 50%) an­ge­ge­ben.

Am Rech­ner wer­den die Far­ben also de­fi­niert durch:

  • H steht für H ue (Farb­ton), Farb­tö­ne wer­den ent­spre­chend dem Farb­kreis je nach Pro­gramm mit einem Zahl­ken­wert zwi­schen 0 und 255 bzw. einem Win­kel zwi­schen  0° und 359° an­ge­ge­ben.
  • S für S atu­ra­ti­on (Sät­ti­gung), je nach Pro­gramm Zah­len­wer­te zwi­schen 0 und 255 oder Pro­zent­wer­te zwi­schen 0% und 50%
  • L für L ight­ness (Farb­hel­lig­keit), je nach Pro­gramm Zah­len­wer­te zwi­schen 0 und 255 oder Pro­zent­wer­te zwi­schen 0% und 50%

Far­bein­stel­lung am PC

Far­bein­stel­lung im HSL-Sys­tem in Mi­cro­soft Of­fice XP

Gut zu er­ken­nen sind die drei Zah­len­wer­te Farb­ton, Sät­ti­gung und In­ten­si­tät , wel­che di­rekt als Zah­len­wer­te (Mi­ni­mum 0, Ma­xi­mum 255) ein­ge­ge­ben wer­den oder über die ent­spre­chen­den Schalt­knöp­fe ver­grö­ßert (nach oben) oder ver­min­dert (nach unten) wer­den kön­nen. Fer­ner ist es mög­lich mit der Maus im Farb­fens­ter einen Farb­ton aus­zu­wäh­len. Die Farb­wer­te än­dern sich dann ent­spre­chend. Mit dem Scroll­bal­ken neben dem Farb­wahl-Fens­ter lässt sich die Auf­hel­lung mit Weiß und die Trü­bung mit Schwarz ein­stel­len, also die In­ten­si­tät der Farbe be­ein­flus­sen.

office

Ein­stel­lung der Far­ben nach dem RGB-Sys­tem bei Mi­cro­soft Of­fice XP

Far­bein­stel­lung im HSL-Sys­tem mit Ma­cro­me­dia Free­hand

Wie­der sind die drei Zah­len­wer­te Farb­ton (in Grad), Sät­ti­gung (in Pro­zent) und In­ten­si­tät (in Pro­zent), er­kenn­bar, wel­che hier di­rekt ein­ge­tra­gen wer­den kön­nen. Al­ter­na­tiv kann auf dem Farb­kreis eine Gro­baus­wahl des Farb­tons er­fol­gen. Die Ein­stel­lung der In­ten­si­tät er­folgt mit dem ver­ti­ka­len Schie­be­reg­ler.

Ein­stel­lung der Far­ben nach dem HSL-Sys­tem bei Ma­cro­me­dia Free­hand