Dateiverwaltung via Weboberfläche
Die Dateiverwaltung auf der Nextcloud-Weboberfläche ist intuitiv nutzbar. Dateien und Ordner lassen sich durch Drag and Drop in andere Ordner ablegen. Zur Navigation in einen vorher besuchten Ordner lässt sich die Zurück-Taste des Browsers nutzen. Die Navigationsleiste ❶ ermöglicht des Weiteren ein schnelles Navigieren in übergeordnete Ordner.
Durch Klick auf das Plus-Symbol ❷ öffnet sich ein Menü, welches das Hochladen von Dateien ❸ und das Erstellen von neuen Ordnern ❹ oder Textdokumenten ❺ ermöglicht. Hierbei ist zu beachten, dass in einer Nextcloud-Grundinstallation lediglich Textdokumente im Markdown-Format online erstellt werden können. Für die Erstellung und Online-Ansicht von regulären Textdokumenten, Tabellen oder Präsentationen muss die Nextcloud über eine Anbindung an eine Online-Office-Instanz verfügen.
Über das Dreipunkt-Menü hinter jedem Ordner oder Dokument erhält man weitere zentrale Funktionen, wie das Umbenennen, Herunterladen oder Löschen. Wird ein Dokument zu den Favoriten hinzugefügt, kann man es schnell wieder über den Favoriten-Filter im linken Seitenmenü auffinden.
Weiter zu via Client