Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Da­tei­ver­wal­tung via We­bo­b­er­flä­che

Die Da­tei­ver­wal­tung auf der Next­cloud-We­bo­b­er­flä­che ist in­tui­tiv nutz­bar. Da­tei­en und Ord­ner las­sen sich durch Drag and Drop in an­de­re Ord­ner ab­le­gen. Zur Na­vi­ga­ti­on in einen vor­her be­such­ten Ord­ner lässt sich die Zu­rück-Taste des Brow­sers nut­zen. Die Na­vi­ga­ti­ons­leis­te ❶ er­mög­licht des Wei­te­ren ein schnel­les Na­vi­gie­ren in über­ge­ord­ne­te Ord­ner.

Dateiverwaltung

Bild­schirm­fo­to: Da­tei­ver­wal­tung von Next­cloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

Durch Klick auf das Plus-Sym­bol ❷ öff­net sich ein Menü, wel­ches das Hoch­la­den von Da­tei­en ❸ und das Er­stel­len von neuen Ord­nern ❹ oder Text­do­ku­men­ten ❺ er­mög­licht. Hier­bei ist zu be­ach­ten, dass in einer Next­cloud-Grund­in­stal­la­ti­on le­dig­lich Text­do­ku­men­te im Mark­down-For­mat on­line er­stellt wer­den kön­nen. Für die Er­stel­lung und On­line-An­sicht von re­gu­lä­ren Text­do­ku­men­ten, Ta­bel­len oder Prä­sen­ta­tio­nen muss die Next­cloud über eine An­bin­dung an eine On­line-Of­fice-In­stanz ver­fü­gen.

Dreipunkt-Menü

Bild­schirm­fo­to: Drei­punkt-Menü von Next­cloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

Über das Drei­punkt-Menü hin­ter jedem Ord­ner oder Do­ku­ment er­hält man wei­te­re zen­tra­le Funk­tio­nen, wie das Um­be­nen­nen, Her­un­ter­la­den oder Lö­schen. Wird ein Do­ku­ment zu den Fa­vo­ri­ten hin­zu­ge­fügt, kann man es schnell wie­der über den Fa­vo­ri­ten-Fil­ter im lin­ken Sei­ten­me­nü auf­fin­den.

Wei­ter zu via Cli­ent