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Nut­ze­rin­nen und Nut­zer ma­nu­ell an­le­gen

1. Ein­füh­rung

Steht kein ex­ter­ner Dienst wie LDAP zur Au­then­ti­fi­zie­rung der Nut­zer/innen zur Ver­fü­gung und soll eine Selbst­re­gis­trie­rung per E-Mail un­ter­blei­ben, so muss der Ad­mi­nis­tra­tor/in die Nut­zer/innen ma­nu­ell an­le­gen.

Je nach der An­zahl an an­zu­le­gen­den Nut­zer/innen hat man ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten. Für das An­le­gen ein­zel­ner Nut­zer/innen exis­tiert ein ei­ge­ner Me­nü­punkt in der Nut­zer­ver­wal­tung von Mood­le. Um­fang­rei­che­re Ar­bei­ten kann man über CSV-Lis­ten er­le­di­gen. Sol­che Lis­ten las­sen sich häu­fig auch aus an­de­ren Pro­gram­men, z. B. Schul­ver­wal­tungs­pro­gram­men, ex­por­tie­ren und dann ent­spre­chend er­stel­len.

2. Ein­zel­ne Nut­zer/innen an­le­gen

  • Für ein­zel­ne Nut­zer/innen kann dies im Na­vi­ga­ti­ons­be­reich unter Web­site-Ad­mi­nis­tra­ti­on mit dem Re­gis­ter­blatt Nut­zer/innen und dann unter Nut­zer­kon­ten - Nut­zer/in an­le­gen ge­sche­hen.

  • Es öff­net sich eine Seite auf der die Per­son an­ge­legt wird.

  • Die Ein­trä­ge ent­spre­chen fast voll­stän­dig denen, die ein Nut­zer beim Er­stel­len sei­nes Pro­fils sieht.
  • Be­ach­ten Sie bitte die Re­geln zum Nut­zer­na­men: er darf nur Klein­buch­sta­ben, Zif­fern und die Son­der­zei­chen Trenn­strich '-', Un­ter­strich '_', Punkt '.' oder '@' al­ler­dings KEINE Um­lau­te ent­hal­ten.
  • Hinzu kommt Au­then­ti­fi­zie­rung, bei der in die­sem Fall Ma­nu­el­le Kon­ten die rich­ti­ge Wahl ist.
  • Hat man alle Ein­stel­lun­gen für das neue Konto vor­ge­nom­men er­stellt man das Konto über die Schalt­flä­che Nut­zer/in er­stel­len .

3. Meh­re­re Nut­zer/innen an­le­gen

3.1. CSV Datei er­stel­len

Eine grö­ße­re An­zahl an Nut­zer/innen kann über eine CSV-Datei an­ge­legt wer­den. Dabei han­delt es sich um eine Text-Datei mit einer Liste der an­zu­le­gen­den Per­so­nen.

Als ers­tes muss eine sol­che CSV-Datei er­zeugt wer­den. Diese muss so auf­ge­baut sein, dass Mood­le die Ein­trä­ge rich­tig in­ter­pre­tiert. Die erste Zeile der Datei ent­hält hier­für die Namen der ver­wen­de­ten Fel­der und be­stimmt an wel­cher Stel­le Mood­le ent­spre­chen­de Ein­trä­ge er­war­tet. Fol­gen­de Fel­der müs­sen vor­han­den sein:

    user­na­me - Der Be­nut­zer­na­me, mit dem sich die Per­son spä­ter an­mel­det
    first­na­me - Der Vor­na­me der Per­son
    last­na­me - Der Nach­na­me der Per­son
    email - Die E-Mail-Adres­se der Per­son

HIN­WEIS ZU PASS­WÖR­TERN: Grund­sätz­lich emp­fiehlt es sich an der Schu­le eine Ver­ein­heit­li­chung der Pass­wör­ter an­zu­stre­ben, so dass Nut­zer/innen für die ver­schie­de­nen Diens­te in einer Schu­le das glei­che Pass­wort be­nut­zen kön­nen. Dafür kom­men dann unter Mood­le an­de­re Au­then­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren zum Ein­satz.

Für die An­la­ge von Nut­zer/innen per CSV-Datei wird aber emp­foh­len ein wei­te­res Feld pass­word in die CSV-Datei auf­zu­neh­men. In jeder Zeile trägt man dann aber als Pass­wort chan­ge­me ein. Dies be­wirkt, dass Nut­zer/innen bei der ers­ten An­mel­dung auf­ge­for­dert wird ein ei­ge­nes Pass­wort ein­zu­ge­ben.

Die ers­ten zwei Zei­len einer sol­chen CSV-Datei würde dann fol­gen­der­ma­ßen aus­se­hen:

    user­na­me;pass­word;first­na­me;last­na­me;email

    max­mus­ter­schu­eler;chan­ge­me;max;mus­ter­schu­eler; max­mus­ter­schu­eler@​no­mail.​bel­wue.​de

Für jeden wei­te­ren Nut­zer wird dann eine neue Zeile an­ge­legt.

Hin­wei­se zur Er­stel­lung der Datei:

  • bitte be­ach­ten Sie auch hier die o.g. Re­geln zum Nut­zer­na­men.
  • um jeg­li­chen Pro­ble­men bzgl. der ver­wen­de­ten Zei­chen aus dem Weg zu gehen, soll­te man diese CSV-Datei mit der Co­die­rung UTF-8 spei­chern.
  • Wenn man die Mög­lich­keit hat Nut­z­er­lis­ten aus den Schul­ver­wal­tungs­pro­gram­men im CSV-Da­tei­for­mat zu ex­por­tie­ren, soll­te man dies tun. Die Lis­ten kann man dann in eine Ta­bel­len­kal­ku­la­ti­on (z.B. Li­bre­of­fice Calc, MS Excel) im­por­tie­ren, ent­spre­chend den obi­gen Vor­ga­ben be­ar­bei­ten und als CSV ex­por­tie­ren.
  • Wenn - wie wahr­schein­lich meis­tens der Fall - von Schü­ler/innen keine E-Mail Adres­sen be­kannt sind, dann kann man im Feld email fol­gen­den Ein­trag ver­wen­den:

user­na­me@​no­mail.​bel­wue.​de also z.B. max­mus­ter­schu­eler@​no­mail.​bel­wue.​de

Dies wird von Mood­le als gül­ti­ge E-Mail Adres­se ak­zep­tiert.

Bei­spiel­ar­tig würde eine sol­che Datei in Li­bre­of­fice Calc dann so aus­se­hen:

Beim Ab­spei­chern als CSV-Datei er­hält man dann ein Ab­fra­ge­fens­ter, in dem man:

  • Als Zei­chen­satz Uni­code (UTF-8) wählt
  • Als Feld­tren­ner das Se­mi­ko­lon (oder Komma)
  • Und kei­nen Zei­chen­ket­ten-Tren­ner aus­wählt

Diese Datei spei­chert man auf dem lo­ka­len Rech­ner ab. Die CSV-Datei sieht dann – mit einem nor­ma­len Edi­tor ge­öff­net - so aus:

    user­na­me;pass­word;first­na­me;last­na­me;email
    test­trai­ner1;chan­ge­me;test;trai­ner1;test­trai­ner1@​no­mail.​bel­wue.​de
    test­trai­ner2;chan­ge­me;test;trai­ner2;test­trai­ner2@​no­mail.​bel­wue.​de
    test­schu­eler1;chan­ge­me;test;schu­eler1;test­schu­eler1@​no­mail.​bel­wue.​de
    test­schu­eler2;chan­ge­me;test;schu­eler2;test­schu­eler2@​no­mail.​bel­wue.​de
    test­schu­eler3;chan­ge­me;test;schu­eler3;test­schu­eler3@​no­mail.​bel­wue.​de

3.2. CSV-Datei in Mood­le hoch­la­den

  • Da­nach öff­net man als Ad­mi­nis­tra­tor/in unter Mood­le unter Web­site-Ad­mi­nis­tra­ti­on das Re­gis­ter­blatt Nut­zer/innen und wählt dort unter Nut­zer­kon­ten - Nut­z­er­lis­te hoch­la­den.
  • Unter Datei kann man die zuvor er­stell­te Datei über Datei wäh­len hoch­la­den oder man zieht die Datei per Drag und Drop in das ge­stri­chel­te Feld.

Die an­de­ren Fel­der müs­sen pas­send zur er­stell­ten CSV-Datei ge­wählt wer­den.

CSV Trenn­zei­chen - Hier wählt man das pas­sen­de Trenn­zei­chen für die Ab­gren­zung der ein­zel­nen Fel­der an. Zur Aus­wahl ste­hen ; , : und \t für einen Tab. In obi­gem Bei­spiel müss­te folg­lich ; aus­ge­wählt wer­den.

En­co­ding - Damit Um­lau­te und an­de­re Son­der­zei­chen rich­tig über­nom­men wer­den muss die Zei­chen-Ko­die­rung der CSV-Datei an­ge­ge­ben wer­den. Dies hängt davon ab wie Sie die Datei er­zeugt haben. Gemäß der obi­gen An­lei­tung wählt man UTF-8.

Vor­schau für Zei­len - Auf der fol­gen­den Seite wird Mood­le zur Kon­trol­le eine klei­ne Vor­schau für ei­ni­ge Nut­zer an­zei­gen. Hier wird fest­ge­legt wie viele Nut­zer man sieht.

Die Vor­schau sieht man di­rekt nach­dem Nut­z­er­lis­te hoch­la­den aus­ge­wählt wurde. Diese kon­trol­liert man auf mög­li­che Feh­ler. In obi­gem Bei­spiel er­gibt sich eine kurze Liste mit den neuen Nut­zern.

Unter der Vor­schau gibt es wei­te­re Ein­stel­lun­gen. Der wich­tigs­te Ein­trag ist Upload Typ . Hier wird fest­ge­legt, wie mit den neuen Nut­zern bzw. be­reits vor­han­de­nen Nut­zern um­ge­gan­gen wird. Die Ein­stel­lun­gen kön­nen wie unten be­las­sen wer­den. Ab­hän­gig von die­sem Ein­trag sind auch an­de­re Ein­stel­lun­gen teil­wei­se nicht zu­gäng­lich.

Im Ab­schnitt Stan­dard­wer­te kön­nen noch Vor­ga­ben für das Pro­fil der Nut­zer ge­tä­tigt wer­den. Über den Schal­ter Wei­te­re Pro­fi­l­ein­stel­lun­gen er­reicht man hier noch wei­te­re Ein­stel­lun­gen.

Über Nut­z­er­lis­te hoch­la­den star­tet man das ei­gent­li­che An­le­gen der neuen Nut­zer. Man be­kommt dann das Er­geb­nis des Nut­zer-Uploads an­ge­zeigt.

Den an­ge­leg­ten Nut­zern teilt man die URL des Mood­le­auf­tritts, den An­mel­den­na­men und das Pass­wort chan­ge­me mit. Bei der ers­ten An­mel­dung wer­den sie so­fort auf­ge­for­dert das Kenn­wort zu än­dern.

 

Nut­ze­rin­nen und Nut­zer ma­nu­ell an­le­gen - ein­zeln und Liste : Her­un­ter­la­den [pdf][485 KB]

Nut­ze­rin­nen und Nut­zer ma­nu­ell an­le­gen - ein­zeln und Liste : Her­un­ter­la­den [odt][600 KB]


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