Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ordner erstellen

In dieser Anleitung geht es darum, wie Sie eine Ordnerstruktur in der Nextcloud für Lehrkräfte aufbauen und mit den jeweils benötigten Zugriffsrechten versehen können.

Im Mittelpunkt stehen dabei Ordner und Dateien, die von verschiedenen Lehrkräften einsehbar und/oder bearbeitbar sein sollen. Typische Beispiele hier für sind z.B.

  • Portfolio
  • Ordner für Arbeitsgruppen, Teams usw.

Die Vorschläge entstammen aus der Praxis der Autoren und haben sich im Laufe einiger Jahre entwickelt. Sie sollen dazu dienen, eine Möglichkeit des Aufbaus einer Ordnerstruktur darzulegen.

Gearbeitet wird mit Gruppenordnern. Diese werden mit Personengruppen geteilt und mit den benötigten Zugriffsberechtigungen versehen. Einmal eingerichtet, müssen z.B. bei einem Schuljahreswechsel nur die Mitglieder der Gruppen verändert werden.

Voraussetzungen und Vorüberlegungen

Ordnerstruktur und Zugriffsrechte

Ordnerstruktur und Zugriffsberechtigungen: Herunterladen [odt][157 KB]

Ordnerstruktur und Zugriffsberechtigungen: Herunterladen [pdf][131 KB]