Sortieraufgabe
(zunächst Einzelarbeit, Begriffsklärung in der Gruppe)
Ziel:
- Verbalisierung von Fachbegriffen, dadurch Aktivierung von Assoziationen
- Gemeinsame Begriffsklärung
- Überprüfuung der gelernten Fachinhalte
Durchführung
Die Lehrkraft schreibt die 30 Begriffe, die sie für Kartenmemory
oder
Dreiergespräch vorbereitet hat (oder auch nur
eine Teilmenge davon) in beliebiger Reihenfolge auf ein DIN-A 4 Blatt, kopiert
dieses in Klassenstärke und fordert die Schülerinnen und Schüler
auf, die Begriffe auszuschneiden und ungeordnet vor sich auf den Tisch zu legen.
In der nachfolgenden "Sortieraufgabe" haben die Schülerinnen und Schüler
den Auftrag, die Begriffe nach "weiß ich" oder "weiß ich nicht"
zu sortieren.
Als
Sortierhilfe kann folgende Regel gelten: Ein Begriff kann auf den Stapel "weiß
ich" gelegt werden, wenn die Schülerin oder der Schüler mindestens
einen zusammen- hängenden Satz dazu formulieren oder explizit aufschreiben
kann. Wenn nicht, wird der Begriff zum "weiß-ich-nicht"- Stapel gelegt.
In einer anschließenden Fragerunde (zum Beispiel in Dreiergruppen) sollen
die "Weiß-ich-nicht-Karten" besprochen und so weit wie möglich geklärt
werden. Rückfragen an die Lehrkraft sind erlaubt.