Strukturlegen
(Einzelarbeit, je nach Zielsetzung auch als Gruppenarbeit einsetzbar)
Ziel:
Strukturlegen dient der individuellen Ordnung und nachhaltigen Speicherung neuer
Fachinhalte. Eigene Strukturen, die nach Fertigstellung aufgeklebt und durch
Verbindungslinien, Überschriften, Skizzen oder Visualisierungen ergänzt
worden sind, dienen im Sinne kognitiver Landkarten als ideale Vorbereitung für
Klassenarbeiten und Prüfungen.
Durchführung:
Sind alle Begriffe nach der
Sortieraufgabe
klar, das heißt auf dem "Weiß-ich-Stapel", kann mit dem Strukturlegen
begonnen werden.
Jede Schülerin/jeder Schüler legt die Begriffe in eine für sie/für
ihn sinnvolle Struktur.
Gute Strukturlegearbeiten geben dabei auch die wesentlichen fachspezifischen
Zusammenhänge übersichtlich und geordnet wieder, allerdings nach den
Vorstellungen der Schülerin / des Schülers. Strukturen, die die einzelnen
Begriffe nur assoziativ vernetzen, ohne fachstrukturelle Grundlagen zu berücksichtigen,
sollten nochmals überarbeitet werden.
Werden die Zusammenhänge, die zwischen den Begriffen gesehen werden, mit
kurzen Worten noch über die Pfeile, Linien, Klammern etc. geschrieben,
können die Gedankengänge des Lernenden noch besser nachvollzogen werden.
Hilfestellungen der Lehrenden können fachliche Probleme beseitigen und
der Schülerin/dem Schüler neue, so nicht verstandene Strukturen deutlich
machen.
Beispiel einer Struktur mit den Kärtchen aus dem
Kartenmemory
:
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