Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Cognitive Enhancement

Fakten und Mythen

Psychopharmaka sind in jüngster Zeit immer wieder in den Medien. Schon in den 90er-Jahren gab es eine heftige Diskussion über die Anwendung von Antidepressiva als "Lifestyle Drugs", die nicht verschrieben werden, um Kranke zu heilen, sondern damit Gesunde sich besser fühlen. Angefeuert wurden diese Diskussion durch den Erfahrungsbericht "Listening to Prozac" des Harvard-Psychiaters Peter Kramer (1). In seinen Fallbeispielen fanden sich viele seiner Leser wieder und wollten ebenso von der neuesten Generation psychopharmakologischer Substanzen profitieren wie die Charaktere in Kramers Buch. Trotz der sogenannten "emotionalen Wende" in den Neurowissenschaften hat sich die Diskussion um Psychopharmaka nun von der Verbesserung des Gemütszustands zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit verschoben, was man gemeinhin als "Cognitive Enhancement" bezeichnet (2). Obwohl darüber viel zu lesen ist, ist die Suche nach harten Daten schwieriger als man vermuten sollte.

Weiter: Das Problem in Kürze


Schleim, S; Walter, H.; Cognitive Enhancement. Fakten und Mythen; in: Nervenheilkunde 1-2 / 2007, S. 83-87.

Nervenheilkunde

Copyright-Genehmigung Nr: 125/05/2009

Rights and Permissions Schattauer GmbH
www.schattauer.de
Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
Hölderlinstr. 3
70174 Stuttgart
Tel. 0711/229 87-14
Fax 0711/229 87-7