Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Das Problem in Kürze

  • Die Hoffnung ist weit verbreitet, dass Psychopharmaka zur Verbesserung der kognitiven Leistung psychisch Erkrankter auch bei Gesunden wirken.
  • Eindeutige wissenschaftliche Evidenzen zur Leistungsverbesserung stehen jedoch noch aus. Gleichzeitig besteht das Risiko der Nebenwirkungen.
  • Die wissenschaftlich belegten Zahlen des Missbrauchs ver Schreibungspflichtiger Stimulanzien sind wesentlich geringer als in den Medien oft berichtet.
  • Über das Internet sind viele Substanzen illegal erhältlich. Es muss aber vor Verunreinigungen, Betrug, und unqualifiziertem Einsatz gewarnt werden.
  • Für eine klare politische Empfehlung ist die Sachlage noch zu ungenau. Schon heute können wir aber die Weichen für eine Unterstützung oder ein Verbot des "Cognitive Enhancement" stellen.

Weiter: Ritalin für das Abitur?


Schleim, S; Walter, H.; Cognitive Enhancement. Fakten und Mythen; in: Nervenheilkunde 1-2 / 2007, S. 83-87.

Nervenheilkunde

Copyright-Genehmigung Nr: 125/05/2009

Rights and Permissions Schattauer GmbH
www.schattauer.de
Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
Hölderlinstr. 3
70174 Stuttgart
Tel. 0711/229 87-14
Fax 0711/229 87-7