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Beispielklausur

Ethik-Klausur Nr. 1, Basiskurs K1

(Remme, 90 Minuten, keine Hilfsmittel)

Alle Aufgaben sind mithilfe eigener ganzer Sätze zu bearbeiten!

  1. Begründe mit zwei Argumenten, warum es sinnvoll ist, dass Schülerinnen und Schüler Ethikunterricht besuchen können. (4 VP)
  2. Erläutere anhand von zwei Beispielen den Unterschied zwischen Verhalten und Handeln. (4 VP)
  3. Bestimme den Begriff „Willensfreiheit“, in dem Du die Merkmale für den Nachweis einer freien Entscheidung angibst. (4 VP)
  4. Entwickle drei Argumente, die gegen den neuronalen Determinismus angeführt werden können. (6 VP)
  5. Der Physiker Max Planck (1858-1947) nimmt in seinem Vortrag „Vom Wesen der Willensfreiheit“(1936) Stellung zur Frage, ob der Mensch einen freien Willen hat:

    Textausschnitt

    (Aus: Planck, Max (1936): Vom Wesen der Willensfreiheit,

    https://sb5ebf46ed842f061.jimcontent.com/download/version/ 1443737344/module/10882463577/name/Willensfreiheit.pdf [broken link] [30.1.2021],

    Abschnitt 5, Absatz 1, 4-6)

    1. Identifiziere Max Plancks Position in der Willensfreiheitsdebatte.(1 VP)
    2. Vergleiche die beiden von Planck beschriebenen unterschiedlichen Standpunkte hinsichtlich ihrer Sichtweise auf die Willensfreiheit. (3 VP)
    3. Begründe unter Bezugnahme auf Planck, warum Gefühle sich nicht „objektiv-wissenschaftlich erfassen“ lassen. (4 VP)
  6. Beurteile, ob Du bei der Wahl Deiner Leistungsfächer frei bist. (9 VP)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Umsetzungsbeispiel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen: Herunterladen [docx][86 KB]

Umsetzungsbeispiel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen: Herunterladen [pdf][602 KB]

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