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Einstieg

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Statistiken können, wie z.B. Karikaturen, zur Erarbeitung des Stundenthemas eingesetzt werden. Die Beschreibung der Statistik kann bestimmte Phänomene verdeutlichen, Fragen aufwerfen oder Hypothesen für die Weiterarbeit initiieren.

Beispiel: Machtübernahme Hitlers
Die folgende Beispielaufgabe kann nach der Behandlung der Weltwirtschaftskrise die Frage nach Ursachen des Endes der Weimarer Republik eröffnen (vgl. Umsetzung für ein Kerncurriculum im Fach Geschichte, Standard Kursstufe (4-stündig) Beispiel 1: 2.2, 4. DS). Die SuS können im Vergleich zu den Daten anderer Länder diskutieren, ob die Arbeitslosigkeit in Deutschland (Krise der Wirtschaft) die Ursache für Hitlers Aufstieg darstellt oder andere Faktoren – und wenn ja, welche (Krise der Demokratie) – ebenfalls eine Rolle spielen. Diese Hypothesen können in einer folgenden Erarbeitung überprüft werden.

  • Material:
    Tabellen zur Arbeitslosigkeit in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA, z.B. in Buchner 11, S. 298; Klett 11, S. 274
  • Aufgabenvorschlag:
    • Beschreiben Sie die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den genannten Ländern.
    • Die Weltwirtschaftskrise ist schuld an Hitlers Aufstieg und dem Ende Weimars – nehmen Sie Stellung!

Beispiel: Wiedervereinigung
Die folgende Beispielaufgabe kann nach der Behandlung der friedlichen Revolution bis zum 09.11.1989 und den Programmen der Bürgerrechtsgruppen als Einstieg in das Thema des Wiedervereinigungsprozesses stehen (vgl. Umsetzung für ein Kerncurriculum im Fach Geschichte, Standard Kursstufe (4-stündig) Beispiel 1: 3.6, 2. DS). Die SuS können mögliche Ursachen des Wahlergebnisses diskutieren und ihre Hypothesen in einer folgenden Erarbeitung überprüfen.

  • Material:
    Wahlergebnisse der Volkskammerwahl vom 18.03.1990, z.B. in Cornelsen 2; S. 145
  • Aufgabenvorschlag:
    • Beschreiben Sie die Ergebnisse der Volkskammerwahl.
    • Die Bürgerrechtsbewegung wurde nicht gewählt – haben die Wähler ihre Bedeutung für die friedliche Revolution nicht erkannt?
    • Erklären Sie die hohe Wahlbeteiligung.

weitere Beispiele siehe auch:

    • Musterlösungen untersuchen und umschreiben, Beispiel: Lohnentwicklung während der deutschen Industrialisierung
      >> alternativer Aufgabenvorschlag
    • Mit problematischen Statistiken arbeiten , Beispiel: Wachstum in der DDR und BRD >> Kommentar, 1. Unterpunkt

 

Statistik Übungsaufgaben: Herunterladen [doc] [2,3 MB]