Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bild / USA

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Vor­schlag für eine Klau­sur­auf­ga­be:

  1. Be­schrei­ben Sie die Struk­tur des Bil­des „Cen­ten­ni­al Mir­ror“ (1876) und ar­bei­te Sie des­sen Ge­samt­aus­sa­ge her­aus. (8 VP)
  2. Stel­len Sie sich vor, Sie seien Re­dak­teur in einem Schul­buch­ver­lag, der ein neues Ge­schichts­buch für die Kurs­stu­fe her­aus­brin­gen möch­te. Es wird der Vor­schlag ge­äu­ßert, den „Cen­ten­ni­al Mir­ror“ als Auf­takt­bild für das USA-Ka­pi­tel aus­zu­wäh­len. Er­ör­tern Sie, ob – und ge­ge­be­nen­falls unter wel­chen Be­din­gun­gen – die­ser Vor­schlag sinn­voll ist. (8 VP)

 

Ziel: Be­wer­tung von Ur­teils­kom­pe­tenz

Wel­ches Vor­ge­hen ver­langt die Auf­ga­be vom Schü­ler?

Bewertung Urteilskompetenz, Perspektive, Kriterien Kriterien am Material überprüfen und daraus Argumente entwickeln Zusätzliche Bidingungen, Alternativen, Fazit Kriterien zur Bewertung der Urteilskompetenz

  Schü­le­r­er­geb­nis­se

 

An­for­de­run­gen: Her­un­ter­la­den [doc] [37 KB]