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Stan­dards

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Syn­op­se der Bil­dungs­stan­dards Ge­schich­te Kurs­stu­fe

All­ge­mei­ne An­ga­ben zu Spe­zi­fi­ka der Kurs­stu­fe:
  • Kein zwei­ter Durch­gang, son­dern eine the­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit­hil­fe von al­ters­an­ge­mes­se­nen Ka­te­go­ri­en wie zum Bei­spiel die der "Mo­der­ni­sie­rung" in Klas­se 11.
  • SuS ler­nen, "dass durch die Ar­beit mit Quel­len und die Re­kon­struk­ti­on kein ob­jek­ti­ves, letzt­gül­ti­ges Ge­schichts­bild ent­steht. Statt­des­sen hän­gen die Er­kennt­nis­se ganz we­sent­lich von der The­men­wahl und den Fra­ge­stel­lun­gen ab."
  • "Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler üben die An­wen­dung der his­to­ri­schen Me­tho­de und ler­nen auf diese Weise, ra­tio­nal mit Wahr­heits- und Gel­tungs­an­sprü­chen um­zu­ge­hen."

Stan­dards

zwei­stün­dig vier­stün­dig
1. PRO­ZES­SE DER MO­DER­NI­SIE­RUNG IN WIRT­SCHAFT, PO­LI­TIK UND GE­SELL­SCHAFT SEIT DEM 18. JAHR­HUN­DERT






Ver­än­de­run­gen in Wirt­schaft und Ge­sell­schaft durch die In­dus­tria­li­sie­rung
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die In­dus­tria­li­sie­rung als einen so­zi­al- und wirt­schafts­ge­schicht­li­chen Um­wäl­zungs­pro­zess ana­ly­sie­ren und ex­em­pla­risch ver­schie­de­ne Vor­aus­set­zun­gen sowie för­dern­de und hem­men­de Fak­to­ren im Ver­gleich ab­lei­ten;







an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len An­sät­ze zur Lö­sung der So­zia­len Frage und deren Wir­kungs­mög­lich­kei­ten er­ör­tern.
1. PRO­ZES­SE DER MO­DER­NI­SIE­RUNG IN WIRT­SCHAFT, PO­LI­TIK UND GE­SELL­SCHAFT SEIT DEM 18. JAHR­HUN­DERT
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Be­griff der Mo­der­ni­sie­rung an­wen­den und ver­schie­de­ne Mo­der­ni­sie­rungs­theo­ri­en ver­glei­chen und be­wer­ten.
Ver­än­de­run­gen in Wirt­schaft und Ge­sell­schaft durch die In­dus­tria­li­sie­rung
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die In­dus­tria­li­sie­rung als einen so­zi­al- und wirt­schafts­ge­schicht­li­chen Um­wäl­zungs­pro­zess ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len;
Ent­wick­lungs­pro­zes­se sowie för­dern­de und hem­men­de Fak­to­ren der In­dus­tria­li­sie­rung in ver­schie­de­nen eu­ro­päi­schen Län­dern und Nord­ame­ri­ka ver­glei­chen;
die Ver­än­de­run­gen im Be­reich Tech­nik, Ar­beit oder Um­welt un­ter­su­chen und be­ur­tei­len sowie ihre Er­geb­nis­se dar­stel­len;
un­ter­schied­li­che An­sät­ze zur Lö­sung der So­zia­len Frage und deren Wir­kungs­mög­lich­kei­ten be­ur­tei­len.
Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen und die Ent­wick­lung von Par­ti­zi­pa­ti­on
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die po­li­ti­schen und ge­sell­schaft­li­chen Um­wäl­zun­gen in Nord­ame­ri­ka be­zie­hungs­wei­se den USA im 18. und 19. Jahr­hun­dert be­schrei­ben;



die Be­deu­tung der Ame­ri­ka­ni­schen Re­vo­lu­ti­on für die Her­aus­bil­dung de­mo­kra­ti­scher Ge­sell­schaf­ten im Ver­gleich mit der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on be­ur­tei­len.
Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen der Mo­der­ne im Ver­gleich
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die po­li­ti­schen und ge­sell­schaft­li­chen Um­wäl­zun­gen in Nord­ame­ri­ka be­zie­hungs­wei­se den USA im 18. und 19. Jahr­hun­dert sowie Ziele, Wege und Fol­gen der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on be­schrei­ben und ana­ly­sie­ren ;
die Be­deu­tung der Ame­ri­ka­ni­schen und der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on für die Ent­wick­lung der mo­der­nen De­mo­kra­ti­en ver­glei­chen und be­wer­ten;
Ver­lauf und Er­geb­nis der rus­si­schen Re­vo­lu­tio­nen des Jah­res 1917 be­schrei­ben, den Weg der so­zia­lis­ti­schen Neu­ord­nung er­klä­ren sowie Aus­bau und Kenn­zei­chen der sta­li­nis­ti­schen Dik­ta­tur be­ur­tei­len;
ver­schie­de­ne Re­vo­lu­ti­ons­be­grif­fe er­klä­ren und be­ur­tei­len.
In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft im Wan­del
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Zei­chen von Kon­ti­nui­tät und Wan­del der Ver­hal­tens­for­men und Ein­stel­lun­gen zu mensch­li­chen Grund­si­tua­tio­nen er­ken­nen und be­ur­tei­len;
er­ken­nen, dass die Ent­wick­lung neuer Le­bens­for­men durch ver­än­der­te Be­din­gun­gen in Wirt­schaft, Ge­sell­schaft und Po­li­tik ge­för­dert wird;
an den The­men Ent­wick­lung der Men­schen­rech­te und Mi­gra­ti­on in selbst­stän­di­ger Ar­beit die Her­aus­bil­dung neuer Le­bens- und Ge­sell­schafts­for­men un­ter­su­chen und ihre Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren.
In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft im Wan­del
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Zei­chen von Kon­ti­nui­tät und Wan­del der Ver­hal­tens­for­men und Ein­stel­lun­gen zu mensch­li­chen Grund­si­tua­tio­nen er­ken­nen und be­ur­tei­len;
er­ken­nen, dass die Ent­wick­lung neuer Le­bens­for­men durch ver­än­der­te Be­din­gun­gen in Wirt­schaft, Ge­sell­schaft und Po­li­tik ge­för­dert wird;
an den The­men „Ent­wick­lung der Men­schen­rech­te“, „Mi­gra­ti­on“ und „Ge­schich­te der Fa­mi­lie“ in selbst­stän­di­ger Ar­beit die Her­aus­bil­dung neuer Le­bens- und Ge­sell­schafts­for­men un­ter­su­chen und ihre Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren.

  Deutsch­land im Span­nungs­feld

 

Syn­op­se der Bil­dungs­stan­dards: Her­un­ter­la­den [doc] [80 KB]