Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

3. Stun­de

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

BE­GINN DER UE "RE­VO­LU­TIO­NEN IM VER­GLEICH"

Ein­stieg

Ma­te­ri­al:

Fo­li­e1 mit einem Bild aus der Ein­stiegs­se­quenz und zwei wei­te­ren:

  • Bild: Grüne De­mons­tra­ti­on im Iran, 12/2009. De­mons­tran­tin trägt ein Pla­kat: We want de­mo­cra­cy.
  • Bild: Grüne De­mons­tra­ti­on im Iran. Prü­geln­de Miliz
  • Bild: Grüne De­mons­tra­ti­on im Iran: Blu­ten­der De­mons­trant

Folie 2 mit Bil­dern zu den Re­vo­lu­tio­nen der UE:

  • Bos­ton Tea Party
  • Sturm auf die Bas­til­le
  • Bar­ri­ka­den­kämp­fe Ber­lin

Folie mit Schü­ler­fra­gen zum Thema „Re­vo­lu­tio­nen im Ver­gleich“:

- Eines die­ser Bil­der ken­nen Sie be­reits, dazu haben Sie Fra­gen ent­wi­ckelt. (Folie 1)

- Wür­den Sie die glei­chen Fra­gen auch an diese Bil­der stel­len? (Folie 2)

- Was ist ab­ge­bil­det?

- Wel­che Fra­gen möch­ten Sie er­gän­zen? (2. Stun­de, EA I, Schü­ler­fo­lie zum Thema „Re­vo­lu­tio­nen“)

 

Al­ter­na­ti­ve:

Die Auf­tei­lung aller The­men auf den Kurs in einer Stun­de hat sich als nicht sehr güns­tig er­wie­sen. Zu Be­ginn der Ein­heit „Re­vo­lu­tio­nen im Ver­gleich“ hat­ten sich nur we­ni­ge Schü­ler mit die­sem Thema be­schäf­tigt.

Eine Al­ter­na­ti­ve wäre es, in der zwei­ten Stun­de von allen nur das Thema Re­vo­lu­ti­on be­ar­bei­ten zu las­sen. Die Schü­ler kön­nen dann auch die Be­grif­fe zu dem Thema selbst fin­den. Die Er­geb­nis­se kön­nen von allen an der Tafel ge­sam­melt und im Heft ge­si­chert wer­den. Zur wei­te­ren Dis­kus­si­on soll­te der Leh­rer von einem Heft­ein­trag eine Folie an­fer­ti­gen.

 

Aus­blick:

Die Fra­gen zu den ein­zel­nen The­men sol­len über die zwei Kurs­jah­re hin­weg je­weils in die UE ein­füh­ren, in der Pla­nung be­rück­sich­tigt wer­den und sie be­glei­ten. Die Fra­gen zu den Re­vo­lu­tio­nen wur­den das erste Mal nach der ame­ri­ka­ni­schen Re­vo­lu­ti­on wie­der the­ma­ti­siert.

  Kurs­ein­stieg K1 AB 1

 

Kurs­ein­stieg Ver­lauf mit Er­geb­nis­sen: Her­un­ter­la­den [doc] [588 KB]