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Be­sat­zungs­zeit und Tei­lung Deutsch­lands

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kurs­stu­fe, Klas­se 12: „Die Zwei­te Mo­der­ne“ - Re­nais­sance und Wan­del des li­be­ra­len Pro­jekts nach 1945

3. Deutsch­land nach 1945 im in­ter­na­tio­na­len und eu­ro­päi­schen Kon­text

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die Si­tua­ti­on am Ende des Zwei­ten Welt­krie­ges (Pots­da­mer Ab­kom­men; wirt­schaft­li­che, po­li­ti­sche, in­fra­struk­tu­rel­le Zer­stö­rung; Flucht und Ver­trei­bung) dar­stel­len;
  • die Be­din­gun­gen und den Ver­lauf des ge­sell­schaft­li­chen und po­li­ti­schen Neu­be­ginns in Deutsch­land bis zur dop­pel­ten Staats­grün­dung be­schrei­ben und er­ör­tern sowie die Spiel­räu­me der po­li­tisch Han­deln­den be­wer­ten;
  • den Ein­fluss des Kal­ten Krie­ges auf die Ent­wick­lung im ge­teil­ten Deutsch­land sowie die Prin­zi­pi­en und Wen­de­punk­te der Be­sat­zungs­po­li­tik bis 1949 er­ken­nen.

Daten und Be­grif­fe :

  • 8.5.1945 Be­din­gungs­lo­se Ka­pi­tu­la­ti­on; 1945 Pots­da­mer Kon­fe­renz; 1946 Zwangs­ver­ei­ni­gung von SPD und KPD zur SED; 1947 Mar­shall-Plan; Bi-Zone; 1948 Wäh­rungs­re­form; Ber­lin-Blo­cka­de; 23.5.1949 Ver­kün­dung des Grund­ge­set­zes; 7.10.1949 Grün­dung der DDR; „Stun­de Null“; Ent­na­zi­fi­zie­rung; Ree­du­ca­ti­on; So­wje­ti­sie­rung; Deut­sche Frage.

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick (für die Lehr­kraft)

St.

The­men/Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul­buch

Ge­sell­schaft/ Men­ta­li­tä­ten.

Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung.
Me­tho­den-kom­pe­tenz: Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen.

1.

8.5.1945 – Nie­der­la­ge oder Be­frei­ung? Von der Nie­der­la­ge des an­ti­li­be­ra­len NS-Mo­dells zur Be­frei­ung durch die Rück­kehr zum li­be­ra­len Mo­dell der Mo­der­ne? Hand­lungs­spiel­räu­me: „Stun­de Null“ oder Dik­tat der Sie­ger? Epo­chen­jahr 1945?

Kar­ten und Sta­tis­ti­ken zur Zu­sam­men­bruchs-ge­sell­schaft (ter­ri­to­ria­le Ver­lus­te, zer­stör­te Städ­te, Be­völ­ke­rungs-ver­schie­bun­gen: Ver­trie­be­ne, Flücht­lin­ge, DPs), Weiz­sä­cker-Rede zum 8.5.1945.

 

For­men von Ak­zep­tanz und Wi­der­stand ge­gen­über dem NS-Re­gime.

Wirt­schafts-wun­der, „Un­fä­hig­keit zu trau­ern“ (Mit­scher­lich).

Po­li­tik/ In­ter­na­tio­na­le Po­li­tik.

Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät
Sach­kom­pe­tenz: Auf­bau eines ge­ord­ne­ten Wis­sens.

2.

Ame­ri­ka­ni­sie­rung West­eu­ro­pas im Zei­chen des li­be­ra­len Mo­dells und die Ex­pan­si­on der linksto­ta­li­tä­ren Al­ter­na­ti­ve zum li­be­ra­len Mo­dell – War der Bruch der Anti-Hit­ler-Ko­ali­ti­on un­aus­weich­lich?

Ma­te­ria­li­en zur Pots­da­mer Kon­fe­renz und zu den deutsch­land-po­li­ti­schen und glo­ba­len Zie­len der Al­li­ier­ten (Ree­du­ca­ti­on, Ent­na­zi­fi­zie­rung, Trum­an-Dok­trin, Mar­shall-Plan, Zwei-Lager-Theo­rie).

 

Span­nun­gen in der Anti-Hit­ler-Ko­ali­ti­on (z. B. „Zwei­te Front“).

Ost-West-Kon­flikt und Kal­ter Krieg.

Po­li­tik/ Wirt­schaft/ Ge­sell­schaft/ Kul­tur/ mul­ti­di­men­sio­nal

Me­tho­den-kom­pe­tenz: His­to­ri­scher Ver­gleich.
Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Mul­tik­au­sa­li­tät.

3.

War der Weg zur dop­pel­ten Staats­grün­dung al­ter­na­ti­ven­los? West­zo­nen und SBZ im Span­nungs­feld vom li­be­ra­lem und an­ti­li­be­ra­lem Mo­dell: Ame­ri­ka­ni­sie­rung vs. So­wje­ti­sie­rung?

Ma­te­ria­li­en zu Ent­na­zi­fi­zie­rung, Bi­zo­ne, Bo­den­re­form, Grün­dung der SED, Wäh­rungs­re­form, Ber­lin-Blo­cka­de usw.

 

Ei­ni­gung Deutsch­lands 1870/71.

Ei­ni­gung Deutsch­lands 1989/90.

 

 

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