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Die politische und gesellschaftliche Entwicklung

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Grundlinien und Herausforderungen der inneren Entwicklung der beiden deutschen Staaten darstellen;
  • die aus den unterschiedlichen politischen Systemen resultierenden Formen des gesellschaftlichen Lebens vergleichen und beurteilen, wie die Bundesrepublik und die DDR die Herausforderungen der modernen Industriegesellschaft bewältigt haben;
  • die Interdependenz von innenpolitischer Entwicklung und außenpolitischer Integration formulieren.

Daten und Begriffe :

  • 1949 -1963 Ära Adenauer; 1949 - 1971 Ära Ulbricht; 17.6.1953 Volksaufstand in der DDR; 1955 Aufnahme der Bundesrepublik in die NATO; Souveränität, 1955 Aufnahme der DDR in den Warschauer Pakt; 13.8.1961 Bau der Mauer; 1969 - 1982 Sozialliberale Koalition; 1972 Grundlagenvertrag; 1982 - 1998 Christlich-liberale Koalition; 1971 - 1989 Ära Honecker; Westintegration; Soziale Marktwirtschaft; „Restauration“; Außerparlamentarische Opposition; Notstandsgesetze; Innere Reformen; Ministerium für Staatssicherheit (Stasi); Neue Ostpolitik; Wende; SED-Staat; Nischengesellschaft; real existierender Sozialismus.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/
Leitfragen

Material

Schul-
buch

Politik/ Partizipation

Reflexions-kompetenz: Fragekompetenz, Problem-
orientierung.
Methoden-kompetenz: Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Verfassungs-graphiken).

1.

Wer hat das modernere politische System? „Kanzlerdemokratie“ und Parteienpluralismus in der Ära Adenauer vs. „Volksdemokratie“ und SED als „Partei neuen Typs“ in der Ära Ulbricht.

Vergleichs-
materialien zu Theorie und Praxis der politischen Systeme: Grundgesetz und DDR-Verfassung im Vergleich.

 

Weimar, Stalinismus.

Ausweitung der Partizipation,
Wege zur zivil-
gesellschaft-
lichen Demo-
kratisierung.

Politik/ Internationale Politik, Innenpolitik.

Sachkompetenz:
Lernen in historischen Zusammenhängen.
Methoden-kompetenz: Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (politische Plakate).

2.

„Postnationale Modernisierung“ durch Blockintegration? Westintegration (NATO-Beitritt und westeuropäische Integration) vs. Ostintegration (Beitritt zu Warschauer Pakt und RGW) – Zwei postnationale Wege zur staatlichen Souveränität?

Materialien zum Deutschland- und EVG-Vertrag, zu den Stalin-Noten, zum Korea-Krieg, zu EWG, WEU, NATO, RGW, Pariser Verträgen, Zwei-Staaten-Theorie usw.

 

Zusammen-
hänge zwischen Innen- und Außenpolitik im Kaiserreich, in der Weimarer Republik, im „Dritten Reich“.

Entspannungs-
politik auf internationaler und auf deutsch-deutscher Ebene.

Wirtschaft/ Wirtschafts-systeme

Sachkompetenz:
Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.
Methoden-kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Statistiken).

3.

Wer hat das modernere Wirtschaftssystem? Wirtschaftswunder und Soziale Marktwirtschaft als „konservative Modernisierung“? „Aufbau des Sozialismus“ und Kollektivierung der Landwirtschaft als alternativer Modernisierungspfad?

Vergleichs-
materialien zu den Auswirkungen des Korea-Kriegs: Steigerung des Außenhandels für zivile Ausrüstungen vs. Konsumkürzungen und Normerhöhungen, Ludwig Erhard: Wohlstand für alle (Auszüge) vs. Fünfjahresplan der DDR.

 

Freie Markt-
wirtschaft, NS-Wirtschaft, stalinistisches Wirtschafts-
system.

Global-
steuerung, „magisches Viereck“, „Neues Ökonomisches System der Planung und Lenkung“.

Gesellschaft/ Geschlechter-verhältnisse, Jugend.
Kultur/ Bildung, Medien.

Reflexions-kompetenz:
Wertorientierung prüfen .
Methoden-kompetenz: Historischer Vergleich

4.

Entstand in der DDR „die erste moderne Gesellschaft auf deutschem Boden“ (Dahrendorf)? Deutsch-deutsches Alltagsleben zwischen Idealen und Wirklichkeiten – Wer hat…
• das modernere
Familienmodell?
• das modernere
Frauenbild?
• das modernere
Bildungssystem?
• die modernere
Jugend?
• die modernere
Kultur? (Auswahl)

Vergleichs-
materialien zu Ehe- und Familienrechtsreformen, Bildungspartizipation, Lebensstilen Jugendlicher, Rundfunk, Fernsehen, Kino, Theater, Literatur usw.

 

Alltagsleben in der Weimarer Republik und im „Dritten Reich“.

Feminismus und Neue Frauen-
bewegung, Jugendrevolte, Bildungs-
reformen usw.

Gesellschaft/ Mentalitäten, Protest.

 

Methoden-kompetenz: Historischer Vergleich
Orientierungs-kompetenz: Perspektiven gewinnen.

5.

Deutsch-deutsche Vergleiche der Protestkultur – Wachsende Partizipationsansprüche als Kennzeichen der zivilgesellschaftlichen Liberalisierung?

Materialien zu den Protest-
bewegungen gegen Wiederbewaffnung und atomare Aufrüstung („Ohne mich“, „Kampf dem Atomtod“), 17. Juni 1953, „Republikflucht“ (Statistiken: Fluchtmotive, Sozialstruktur der Flüchtenden)

 

Protest-
bewegungen im Kaiserreich und in der Weimarer Republik, Widerstand gegen das NS-Regime.

Prager Frühling

Politik/ Innenpolitik, Reformen.

 

Sachkompetenz:
Aufbau eines geordneten Wissens.
Methoden-kompetenz: Historischer Vergleich

6.

1968 und sozialliberale Koalition vs. Mauerbau und Ära Honecker im Vergleich – Modernisierung durch innere Reformen („modernes Deutschland“) vs. relative Stabilisierung im Schatten der Mauer?

Materialien zu Außer-parlamentarischer Opposition, Notstandsgesetzen und inneren Reformen vs. „Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik“, Nischengesellschaft, „real existierendem Sozialismus“.

 

Ära Adenauer, Ära Ulbricht.

Helmut Schmidt, Endphase der Ära Honecker.

Politik/ Internationale Politik, Deutschland-politik.

 

Sachkompetenz:
Lernen in historischen Zusammenhängen
Methoden-kompetenz: Historischer Vergleich

7.

„Neue Ostpolitik“ und deutsch-deutsche Interessenkonvergenz im Zeichen internationaler Entspannung? Deutschlandpolitische Modernisierung durch Überwindung deutsch-deutscher „Berührungstabus“ (Mitscherlich)?

Materialien zu „Wandel durch Annäherung“, Grundlagenvertrag, „friedliche Koexistenz“, Karikaturen: Neue Ostpolitik.

 

West-
integration, Ost-
integration.

„Second Cold War“

Wirtschaft/ Wirtschafts-
politik

 

Reflexions-kompetenz:
Multikausalität
Methoden-kompetenz: Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Statistiken).

8.

Von Brandt zu Schmidt: Von der keynesianischen Globalsteuerung zu den „Grenzen des Wachstums“? Von der sozialistischen Mangelwirtschaft zum „deficit-spending“ Honeckers? Von der „Ersten“ zur „Zweiten Moderne“?

Statistiken zu den wirtschaftlichen Folgen der internationalen Öl-Krisen 1973 und 1979 auf Bundesrepublik und DDR.

 

Soziale Markt-
wirtschaft, „Aufbau des Sozialismus“, Plan-
wirtschaft.

Wirtschaft der 1980er-Jahre

Politik/ Internationale Politik, Deutschland-politik.

 

Sachkompetenz:
Lernen in historischen Zusammenhängen.
Methoden-kompetenz: Historischer Vergleich

9.

Kontinuitäten zwischen sozialliberaler und christlich-liberaler Politik (z. B. Milliardenkredite, Honecker-Besuch) vs. Verunsicherung durch Solidarnosc und Gorbatschow; Selbstisolation der SED.

Deutschlandpolitische Texte der Regierungen Schmidt und Kohl, SED-Stellungnahmen zu Solidarnosc und Gorbatschow.

 

Regierung Brandt

Deutsche Vereinigung 1989

Wirtschaft/ Wirtschafts-
politik

 

Orientierungs-kompetenz:
Kritische Analyse eines historischen Problems im Lichte gegenwärtiger Erfahrungen.
Methoden-kompetenz: Historischer Vergleich

10.

Das Ära Kohl und der Weg in die „Zweite Moderne“? Von der Elektronik zur Mikroelektronik, Informations- und Risikogesellschaft, Globalisierung und Deregulierung, Überalterung und Krise des Sozialsystems vs. Ringen um Stabilität in der DDR: Überforderung durch Mikroelektronik und zweites Wettrüsten; RGW-Krise.

Wirtschaftspolitische Passagen der Regierungserklärungen im Vergleich, Wirtschafts- und Sozialstatistiken.

 

Sozialliberale Wirtschafts-
politik (Brandt, Schmidt)

Globalisierung als Modernisierung.

 

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