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In­dus­tria­li­sie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die In­dus­tria­li­sie­rung als einen so­zi­al- und wirt­schafts­ge­schicht­li­chen Um­wäl­zungs­pro­zess ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len;
  • Ent­wick­lungs­pro­zes­se sowie för­dern­de und hem­men­de Fak­to­ren der In­dus­tria­li­sie­rung in ver­schie­de­nen eu­ro­päi­schen Län­dern und Nord­ame­ri­ka ver­glei­chen;
  • die Ver­än­de­run­gen im Be­reich Tech­nik, Ar­beit oder Um­welt un­ter­su­chen und be­ur­tei­len sowie ihre Er­geb­nis­se dar­stel­len;
  • un­ter­schied­li­che An­sät­ze zur Lö­sung der So­zia­len Frage und ihre Wir­kungs­mög­lich­kei­ten be­ur­tei­len.

Daten und Be­grif­fe:

  • ab 1863 Grün­dung von Ar­bei­ter­par­tei­en; ab 1883 So­zi­al­ge­setz­ge­bung; 1891 So­zia­len­zy­kli­ka Rerum No­var­um; Agrar­re­vo­lu­ti­on; In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on; Schritt­ma­cher­in­dus­trie; Wirt­schafts­li­be­ra­lis­mus; Kom­mu­nis­mus, So­zia­lis­mus; Big busi­ness; Great de­pres­si­on; New Deal.

Di­men­sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul-
buch

Wirt­schaft/ Sek­to­ren

Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz:
Mul­tik­au­sa­li­tät
Me­tho­den-kom­pe­tenz:
Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Dar­stel­lun­gen (Sta­tis­ti­ken).

1.

In­dus­trie­pio­nier Eng­land: Der Über­gang zur in­di­vi­dua­lis­ti­schen Wett­be­werbs- und Wachs­tums­wirt­schaft – eine „eng­li­sche Re­vo­lu­ti­on“?

Sta­tis­ti­ken zu: Agrar­re­vo­lu­ti­on, Pro­to­in­dus­tria­li­sie­rung, Tex­til­sek­tor als Schritt­ma­cher­in­dus­trie, De­mo­gra­fie.

 

Re­vo­lu­ti­ons-be­griff, Neo­li­thi­sche Re­vo­lu­ti­on.

 

 

Di­gi­ta­le Re­vo­lu­ti­on, Wis­sens-ge­sell­schaft.

Kul­tur/ Li­be­ra­lis­mus

Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz: Ge­gen­warts­be­zug
Sach­kom­pe­tenz: Struk­tu­rie­ren mit Be­grif­fen

2.

Die Markt­wirt­schaft – von der In­dus­tri­el­len zur „in­sti­tu­tio­nel­len Re­vo­lu­ti­on“? Po­li­ti­scher und wirt­schaft­li­cher Li­be­ra­lis­mus – Zwil­lin­ge oder Ge­gen­spie­ler?

Text­quel­len zu: Adam Smith, David Ri­car­do, Max Weber (pro­tes­tan­ti­sche Ethik).

 

Zunftsys­tem, Grund­herr­schaft, Auf­klä­rung.

Staat­li­che So­zi­al-
po­li­tik, New Deal, So­zia­le Markt­wirt­schaft,
Ordo-/ Neo-li­be­ra­lis­mus.

Po­li­tik/ Staats­funk­tio­nen

Me­tho­den-kom­pe­tenz: His­to­ri­scher Ver­gleich (di­a­chron)
Sach­kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen.

3.

Eng­land und Deutsch­land im Ver­gleich: Hat der li­be­ra­le Pio­nier Nach­tei­le ge­gen­über dem eta­tis­ti­schen Nach­züg­ler?

Quel­len zur Rolle des Staats, zu den Stein-Har­den­berg’schen Re­for­men (z. B. Ver­gleich Ok­to­be­re­dikt/ Agrar­re­vo­lu­ti­on), Ver­gleich der Schritt­ma­cher­in­dus­tri­en: Tex­til­sek­tor/Ei­sen­bahn­sek­tor.

 

Eng­land: Agrar­re­vo­lu­ti­on, Tex­til­sek­tor.

„Re­vo­lu­ti­on von oben“ (1871).

Mehr­di­men­sio­nal

Me­tho­den-kom­pe­tenz:
Re­cher­che, Prä­sen­ta­ti­on.
Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz:
Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät

4.

Fol­gen der In­dus­tria­li­sie­rung: Tech­nik, Ar­beit oder Um­welt.

Re­cher­che und Prä­sen­ta­ti­on z. B. zu tech­no­lo­gi­scher In­no­va­ti­on, neuen Ge­schlech­ter­rol­len im Ar­beits­pro­zess oder Um­welt­pro­ble­men als Fol­gen der In­dus­tria­li­sie­rung.

 

Fol­gen der Pest, Fol­gen des Drei­ßig­jäh­ri­gen Kriegs.

Fol­gen der In­dus­tria­li­sie­rung im 20. Jahr­hun­dert.

Ge­sell­schaft/ Ar­bei­ter­schaft

Sach­kom­pe­tenz: Auf­bau eines ge­ord­ne­ten Wis­sens.
Me­tho­den-kom­pe­tenz: His­to­ri­scher Ver­gleich (syn­chron).

5.
6.

Pro­du­ziert die Mo­der­ni­sie­rung immer auch Mo­der­ni­sie­rungs­ver­lie­rer? Ant­wor­ten auf die „So­zia­le Frage“ – Ist das li­be­ra­le Mo­dell dy­na­mi­scher In­dus­tria­li­sie­rung re­for­mier­bar?

Ma­te­ria­li­en zur Spal­tung der Ar­bei­ter­be­we­gung: Re­for­mer (Ge­werk­schaf­ten, Las­sal­le) und Re­vo­lu­tio­nä­re (Marx/En­gels); Ver­gleich von un­ter­neh­me­ri­schen, kirch­li­chen und staat­li­chen So­zi­al­maß­nah­men.

 

Ur­sa­chen vor­in­dus­tri­el­ler Mas­sen­ar­mut, Re­form-un­fä­hig­keit des An­ci­en Régime, Preu­ßi­sche Re­for­men; Adam Smith; Eta­tis­mus in Deutsch­land; Li­be­ra­lis­mus; Mar­xis­mus

Re­vi­sio­nis­mus (Bern­stein) und Re­vi­sio­nis­mus-Kri­tik (Lu­xem­burg), Spal­tung der Ar­bei­ter-be­we­gung im Kai­ser­reich und in der Wei­ma­rer Re­pu­blik

Po­li­tik/ Staats­funk­tio­nen

Me­tho­den-kom­pe­tenz: His­to­ri­scher Ver­gleich II (syn­chron/di­a­chron).
Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz: Zu­kunft ge­stal­ten

7.

Eu­ro­pa und die USA: Am­bi­va­len­zen der Hoch­in­dus­tria­li­sie­rung – Muss der Markt durch den Staat ge­zü­gelt wer­den? Bi­lanz in Eu­ro­pa und den USA: Fort­schritt vs. so­zia­le Kos­ten der Mo­der­ni­sie­rung?

Sta­tis­ti­ken zum Big busi­ness und zur Great de­pres­si­on, Ver­glei­che: New Deal/Adam Smith, Ge­werk­schaf­ten/Labor Uni­ons/Knights of Labor, Streiks, Ka­pi­tal­kon­zen­tra­ti­on, Ar­bei­ter­par­tei­en.

 

Adam Smith, Ge­werk­schaf­ten, Ar­bei­ter­par­tei­en.

Staats-in­ter­ven­tio­nis­mus: Keynes, Na­tio­nal-
so­zia­lis­mus.

 

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