Kaiserreich und Weimarer Republik
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe :
|
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick (für die Lehrkraft) |
|||
St. |
Themen/Leitfragen |
Material |
Schulbuch |
||||
Wirtschaft/ Modernisierung |
Reflexions-kompetenz:
Fragekompetenz, Problemorientierung.
|
1, |
Von der Hochindustrialisierung zur „Hochmoderne“? Das Kaiserreich – ein ökonomischer Koloss… |
Statistiken zur wirtschaftlichen Entwicklung im Kaiserreich. |
|
Frühindustrialisierung in Deutschland. |
Weltwirtschafts-
|
Politik/ Konflikte |
Sachkompetenz:
Aufbau eines geordneten Wissens, grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.
|
[2.
|
… auf politisch tönernen Füßen? Von Bismarcks Bündnis mit den Liberalen 1871 zur konservativen „Sammlungspolitik“ 1878/79. |
Karikaturen: Politische Konflikte Bismarcks mit Reichstag und Parteien: Zentrum (Kulturkampf), Liberale (Schutzzölle), SPD (Sozialistengesetze). |
|
Preußischer Verfassungskonflikt |
Parlamentari-
|
Gesellschaft/ Identität |
Sachkompetenz:
Aufbau eines geordneten Wissens, grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.
|
[2.
|
Integration – Negative Integration – Desintegration: Zentrifugale Kräfte aus der Mitte der sich beschleunigenden Modernisierung? |
Materialien zur „inneren Reichsgründung“ (Böhme) 1878/79, zum „Bündnis von Stahl und Roggen“, zur „Feudalisierung des Bürgertums“ (Wehler), zur Ausgrenzung von Oppositionellen und Minderheiten. |
|
Rolle des Bürgertums in der Revolution von 1848. |
Bürgertum und alte Eliten in der Weimarer Republik |
Kultur/ Legitimation |
Sachkompetenz:
Aufbau eines geordneten Wissens, grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen
|
[2.
|
Vom linken zum rechten Nationalismus? Militarismus und moderner Antisemitismus: Legitimations-beschaffung durch antiliberale Freund-Feind-Schemata und Ideologien der Ungleichheit? |
Materialien zur Militarisierung der Gesellschaft, zu Massenkultur und Massenmobilisierung, zum Rassismus, Antisemitismus usw. |
|
Befreiungskriege, antifranzösischer Affekt (Antirationalismus), „liberaler Nationalismus“ (Frevert) 1848/49, Funktionswandel des Nationalismus. |
Vom Nationalismus zum Chauvinismus: Erster und Zweiter Weltkrieg |
Politik, Wirtschaft/ Liberalisierung |
Methoden-kompetenz:
Anwendung der historischen Methode
|
4. |
Novemberrevolution und demokratische Modernisierung 1918 – Hat das liberale Modell der Moderne in Deutschland 1918/19 noch eine Chance? |
Parlamentarisierung des Kaiserreichs 1918, Weimarer Koalition, Basiskompromisse, Weimarer Verfassung. |
|
Verfassungen 1791, 1849, 1871 |
Grundgesetz 1949 |
Politik, Kultur/ Ideologien |
Orientierungs-kompetenz:
|
5. |
Antiliberale Modelle der Modernisierung – eine konsensfähige Alternative zur Weimarer Koalition? |
Politische Plakate zu Nationalismus, Militarismus, Dolchstoßlegende, „Konservative Revolution“, Antiparlamentarismus, Sozialfaschismus, Versailler Vertrag (Karte). |
|
Ende des Ersten Weltkriegs |
National-
|
Wirtschaft, Gesellschaft/ Liberalismus |
Methoden-kompetenz:
|
6. |
Modernisierungs-verlierer durch Inflation und Weltwirtschaftskrise – die Radikalisierung der Mitte als Todesstoß für den Liberalismus? |
Statistiken zu Ursachen und Folgen von Inflation und Weltwirtschaftskrise, Brünings Deflationspolitik vs. Keynesianismus. |
|
Gründerkrise 1873, „Innere Reichsgründung“ 1878/79, Spaltung des Liberalismus im Kaiserreich. |
Renaissance des Liberalismus nach 1945, Ordo-
|
Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur/ Liberalisierung |
Reflexions-kompetenz:
Fragekompetenz, Problemorientierung.
|
7. |
Das Scheitern der Weimarer Republik: Krise der „Klassischen Moderne“ oder Schuld von Einzelnen und Gruppen? |
Bruch der Großen Koalition, Präsidialkabinette, Notverordnungen, Rolle Hindenburgs und der Kamarilla. |
|
Novemberrevolution, Basis-kompromisse. |
Bonn = Weimar? |
1 Die Stundenangaben in eckigen Klammern beziehen sich auf die Wahlthemen und sind deshalb nur einmal zu zählen.