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Dik­ta­tur des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Do­ku­men­te der na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ideo­lo­gie ana­ly­sie­ren und diese ideo­lo­gie­kri­tisch be­wer­ten sowie we­sent­li­che Grün­de für den Auf­stieg des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus er­läu­tern;
  • Kenn­zei­chen der to­ta­li­tä­ren NS-Herr­schaft dar­le­gen und be­wer­ten sowie den Zwei­ten Welt­krieg als Folge die­ses Sys­tems ver­deut­li­chen;
  • die Be­grif­fe „To­ta­li­ta­ris­mus“ und „Fa­schis­mus“ dis­ku­tie­ren und das NS-Sys­tem mit an­de­ren to­ta­li­tä­ren und fa­schis­ti­schen Staa­ten in Eu­ro­pa ver­glei­chen;
  • Ter­ror und Völ­ker­mord an den Juden, Sinti und Roma als Mit­tel des Sys­tems und Folge der Ideo­lo­gie des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus er­ken­nen;
  • Grün­de für Aus­maß und For­men von Ak­zep­tanz und Wi­der­stand in der Be­völ­ke­rung er­ör­tern und die Pro­ble­ma­tik von Wi­der­stand in to­ta­li­tä­ren Sys­te­men dis­ku­tie­ren;
  • an­hand aus­ge­wähl­ter Kon­tro­ver­sen aus der Nach­kriegs­zeit die Frage der Kol­lek­tiv­schuld dis­ku­tie­ren und ein Be­wusst­sein für die his­to­ri­sche Ver­ant­wor­tung ent­wi­ckeln, die sich aus der NS-Ver­gan­gen­heit er­gibt.

Daten und Be­grif­fe :

  • 30.1.1933 Macht­über­tra­gung; 23.3.1933 Er­mäch­ti­gungs­ge­setz; 2.8.1934 Hit­ler Füh­rer und Reichs­kanz­ler; 1935 Nürn­ber­ger Ge­set­ze; 1938 No­vem­ber­po­grom; 1.9.1939 An­griff auf Polen; 1042 Wann­see­kon­fe­renz; An­ti­se­mi­tis­mus; Ras­sen­leh­re; Volks­ge­mein­schaft; Füh­rer­prin­zip; Le­bens­raum; „Gleich­schal­tung“, Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger, Ho­lo­caust.

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick (für die Lehr­kraft)

St.

The­men/Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul­buch

Kul­tur/ Ideo­lo­gie

Sach­kom­pe­tenz: Grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren.
Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz:
Wert­ori­en­tie­rung prü­fen.

1.

NS-Ideo­lo­gie – Kon­ti­nui­tä­ten zu Ideo­lo­gi­en der Un­gleich­heit im Kai­ser­reich? Die NS-Ideo­lo­gie als „pa­tho­lo­gi­sche Ent­wick­lungs­form der Mo­der­ne“ (Peu­kert)?

Aus­zü­ge aus Hit­lers „Mein Kampf“, Ver­gleich mit Tex­ten aus dem 19. Jhdt. (So­zi­al­dar­wi­nis­mus usw.), An­ti­se­mi­tis­mus, Ras­sen­leh­re, Füh­rer­prin­zip; Ka­ri­ka­tu­ren.

 

Ideo­lo­gi­en der Un­gleich­heit im Kai­ser­reich, Li­be­ra­lis­mus (Un­gleich­heit durch Leis­tung)

Neuer Rechts­ra­di­ka­lis­mus, mo­der­ne Un­gleich­heits­ideo­lo­gi­en (Heit­mey­er, Deut­sche Zu­stän­de (2009); Pfeif­fer-Stu­die zur Ju­gend­ge­walt 2009).

Po­li­tik/ Po­li­ti­sche Kul­tur

Me­tho­den-kom­pe­tenz: Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Sta­tis­ti­ken).
Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung.

2.

Der Auf­stieg des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus – Mo­der­ni­sie­rungs­ver­lie­rer als so­zia­le Basis des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus? Die NSDAP als „mo­der­ne Volks­par­tei mit Mit­tel­stands­bauch“ (Fal­ter)?

Sta­tis­ti­ken zur Mit­glie­der- und Wäh­ler­struk­tur der NSDAP (z. B. Fal­ter, „Hit­lers Wäh­ler), „Na­tio­na­le Re­vo­lu­ti­on“ – „Macht­er­grei­fung“ – „Macht­über­tra­gung“?

 

Mit­glie­der- und Wäh­ler­struk­tur der Par­tei­en des Kai­ser­reichs und der Wei­ma­rer Re­pu­blik.

Volks­par­tei­en in der Bun­des­re­pu­blik.

Po­li­tik/ Par­ti­zi­pa­ti­on

Sach­kom­pe­tenz: Auf­bau eines ge­ord­ne­ten Wis­sens. Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz: Kri­ti­scher Um­gang mit un­ter­schied­li­chen Ge­schichts­bil­dern.

3.

Struk­tu­ren der NS-Herr­schaft: „so­zia­le Re­vo­lu­ti­on“ (Dah­ren­dorf) oder „Ge­fäl­lig­keits­dik­ta­tur“ (Götz Aly)?

„Gleich­schal­tung“, So­zi­al­po­li­tik, Volks­ge­mein­schaft, Füh­rer­kult, Pro­pa­gan­da, Ju­den­ver­fol­gung.

 

Herr­schafts­struk­tu­ren im Kai­ser­reich: Ne­ga­ti­ve In­te­gra­ti­on, Semi-Ab­so­lu­tis­mus/ Bo­na­par­tis­mus.

Fa­schis­mus in Ita­li­en.

Po­li­tik/ Au­ßen­po­li­tik

Me­tho­den-kom­pe­tenz: Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Kar­ten).
Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Kon­tro­ver­si­tät

4.
5.

Krieg und Ho­lo­caust – Gibt es einen Zu­sam­men­hang zwi­schen Mo­der­ne und Ver­nich­tung?

Kar­ten­ar­beit: Kriegs­ver­lauf und La­ger­sys­tem, Texte: z. B. Zyg­munt Bau­man, Ul­rich Her­bert.

 

Ers­ter Welt­krieg, „Drei­ßig­jäh­ri­ger Krieg“.

Von der Anti-Hit­ler-Ko­ali­ti­on zum Kal­ten Krieg.

Po­li­tik, Wirt­schaft, Ge­sell­schaft, Kul­tur/ mul­ti­di­men­sio­nal

Me­tho­den-kom­pe­tenz: His­to­ri­scher Ver­gleich
Sach­kom­pe­tenz: Grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren.

6.

Hit­ler, Mus­so­li­ni und Sta­lin im Ver­gleich – Fa­schis­mus und Sta­li­nis­mus als Ant­wort auf die Krise der eu­ro­päi­schen Mo­der­ne? Chan­cen und Gren­zen des Ver­gleichs.

Kon­tro­ver­sen um den Fa­schis­mus- und To­ta­li­ta­ris­mus-be­griff, ver­glei­chen­de Ma­te­ria­li­en zu Ita­li­en, der So­wjet­uni­on und Deutsch­land bis 1945.

 

Kai­ser­reich als au­to­ri­tä­res Sys­tem.

Rechts­po­pu­lis­mus in Eu­ro­pa nach 1945.

Ge­sell­schaft/ So­zia­le Mi­lieus

Sach­kom­pe­tenz: The­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit­hil­fe von al­ter­an­ge­mes­sen kom­ple­xen Ka­te­go­ri­en.
Me­tho­den-kom­pe­tenz: Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Gra­phi­ken).

7.

Wi­der­stand und Ak­zep­tanz – das Span­nungs­feld von Schuld, Mit­schuld, Loya­li­tät, Op­por­tu­nis­mus, Ver­ant­wor­tung, Dis­si­denz: Re­ha­bi­li­tie­rung oder end­gül­ti­ges Ver­sa­gen des Bür­ger­tums?

Ka­te­go­ri­sie­run­gen von Ak­zep­tanz und Wi­der­stand (z. B. D. Peu­kert: 4-Stu­fen-Sche­ma).

 

Hand­lungs­spiel­räu­me für Op­po­si­ti­on im Kai­ser­reich.

Um­gang mit dem NS-Wi­der­stand in der Bun­des­re­pu­blik.

Kul­tur/ Men­ta­li­tät

Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz: Aus­ein­an­der­set­zung mit dem kul­tu­rel­len und kol­lek­ti­ven Ge­dächt­nis, Wert­ori­en­tie­rung prü­fen.

8.

Be­triebs­un­fall – Kol­lek­tiv­schuld – Ver­ant­wor­tung – „Un­fä­hig­keit zu trau­ern“ – „Gnade der spä­ten Ge­burt“ – „Her­aus­tre­ten aus dem Schat­ten des Drit­ten Reichs“ – „Aus­ster­ben der Zeit­zeu­gen“ – Schluss­strich? Ge­ne­ra­tio­nen­wech­sel, Er­in­ne­rungs­kul­tur und kol­lek­ti­ves Ge­dächt­nis.

Reden von Ver­tre­tern un­ter­schied­li­cher Ge­ne­ra­tio­nen (z. B. R. von Weiz­sä­cker, F.J. Strauß, H. Kohl, M. Wal­ser, Josch­ka Fi­scher).

 

Er­in­ne­rungs­kul­tur im Kai­ser­reich (z. B. Se­dans­tag) und in der Wei­ma­rer Re­pu­blik (z. B. Re­vo­lu­ti­on von 1848).

Pha­sen/ Kon­junk­tu­ren der Er­in­ne­rungs­kul­tur in der Bun­des­re­pu­blik und der DDR.

 

 

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