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Auseinandersetzung mit dem Obrigkeitsstaat

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Kräfte und Gegenkräfte im Ringen um Verfassungsstaat, demokratische Partizipation und nationale Einigung erkennen;
  • vorzugsweise an regionalgeschichtlichen Beispielen die Entwicklung der Revolution 1848/49 untersuchen, deren Ursachen und Gründe für ihr Scheitern verdeutlichen sowie ihre Bedeutung für die demokratische Entwicklung in Deutschland beurteilen;
  • die Bedingungen der Reichsgründung „von oben“ analysieren und bewerten sowie deren Einfluss auf die Grundlagen des politischen Systems des Kaiserreichs erörtern.

Daten und Begriffe

  • 1848 Märzrevolution; Nationalversammlung in der Paulskirche; 1849 Reichsverfassungskampagne; Badische Revolution; 1871 Gründung des Kaiserreichs; Restauration; Liberale, Demokraten, Parlamentarische Monarchie, Konstitutionelle Monarchie.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick (für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schulbuch

Politik, Wirtschaft/ Reformen, Partizipation, Liberalisierung.

Methoden-kompetenz: Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Karten)
Reflexions-kompetenz: Fragekompetenz, Problemorientierung.

1.

„Im Anfang steht keine Revolution.“ (Wehler) Die Folgen der Französischen Revolution für Deutschland: Wie viel Restauration ist angesichts beginnender Liberalisierung noch möglich? Beginnt der „deutsche Sonderweg?“

Karte: Europa 1815 – 1848, Statistiken zu Pauperismus und sozialem Protest, Texte zu Restauration und Vormärz-Opposition (Bassermann, Mathy, Hecker, Struve, Marx usw.).

 

American Revolution, Französische Revolution, napoleonische Reformen, Stein/ Hardenberg’sche Reformen.

„Revolution von oben“ 1871.

Gesellschaft, Kultur/ Ideologien

Methoden-kompetenz: Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Karikaturen) .
Sachkompetenz: Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.

2.

Der Liberalismus und seine soziale Basis – revolutionäre Front oder von Anfang an gespalten und zum Scheitern verurteilt? Liberale und Demokraten im Vormärz.

„Vormärz“-Karikaturen zum Spannungsfeld Restauration, Liberale, Demokraten.

 

Adam Smith, politischer und wirtschaftlicher Liberalismus während der Industrialisierung.

Liberalismus im Kaiserreich.

Politik/ Liberalisierung, Partizipation.

Sachkompetenz: Grundlegendes Wissen über Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen.
Orientierungs-kompetenz: Perspektiven gewinnen.

3.

Ursachen und Verlauf der Revolution von 1848/49: Verstrickt in den deutschen „Verspätungen“? Der Verfassungsentwurf – realistischer „Weg nach Westen“ oder „Quadratur des Kreises“?

Parlamentsreden: Problemfelder in den Verfassungsdebatten der Paulskirche (Konstitutionelle/ parlamentarische Monarchie, Republik, Wahlrecht, nationale Frage usw.); außerparlamentarische Opposition.

 

„American Revolution“, Französische Revolution.

Verfassung 1871.

Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur/ Modernisierung

Reflexions-kompetenz : Kritik- und Urteilsfähigkeit.

4.

Das Scheitern der Revolution 1849 – subjektiv oder objektiv? Schuld der Revolutionäre oder strukturelle Überforderung? Und die Folgen: Weg in den Obrigkeitsstaat oder zivilgesellschaftliche Modernisierung trotz Niederlage?

Wissenschaftliche Texte von Historikern zum Scheitern der Revolution und seinen Folgen.

 

Revolutionsbegriff, Revolutionstheorien.

„Revolution von oben“ 1871, Russische Revolution.

Politik/ Liberalismus

Sachkompetenz: Grundlegendes Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen.
Reflexions-kompetenz/ Multikausalität.

5.

Vom preußischen Verfassungskonflikt zur Reichsgründung: Die Spaltung des Liberalismus – ein strategisches Meisterstück Bismarcks (1862 – 1866 – 1871)?

Zeitleiste, „Blut-und-Eisen“-Rede Bismarcks, Vergleich altliberaler, nationalliberaler und linksliberaler Parteiprogramme.

 

Aufstieg des Liberalismus in Vormärz und Paulskirche.

Niedergang des Liberalismus in der Weimarer Republik.

Politik/ Partizipation

Methoden-kompetenz: Historischer Vergleich, fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Verfassungs-schemata). Sachkompetenz: Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.

6.

Die Verfassung von 1871 – beginnende Liberalisierung des Kaiserreichs?

Verfassungsvergleich: Verfassungsschemata 1849 – 1871.

 

Verfassungsentwurf 1849.

Weimarer Verfassung 1919.

 

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