Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wendepunkte des 20. Jahrhunderts

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • an Entwicklungen und Wendepunkten des 20. Jahrhunderts die Bedeutung von Zäsuren und langfristigen Entwicklungen festmachen und diese beurteilen.

Daten und Begriffe :

  • 1914 - 18 Erster Weltkrieg; 1939 - 45 Zweiter Weltkrieg; 1949 Gründung der Volksrepublik China; 1962 Kuba-Krise; 1989/90 Deutsche Einigung; „Urkatastrophe“.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick (für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schulbuch

Politik/ Wirtschaft/ Gesellschaft/ Kultur

 

Reflexionskompetenz:
Multiperspektivität, Kritik- und Urteilsfähigkeit.

1.

War der Erste Weltkrieg die „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts?

Siehe Modell-Vorschlag (mit Materialien) der Zentralen Projektgruppe Geschichte 2010/11 1

 

 

 

Politik/ Wirtschaft/ Gesellschaft/ Kultur

 

Sachkompetenz :
Aufbau eines geordneten Wissens.
Orientierungskompetenz:
Kritischer Umgang mit unterschiedlichen Geschichtsbildern.

2.

Epochenjahre und Haupttendenzen des 20. Jahrhunderts? Ein „langes“, ein „kurzes“ Jahrhundert?

Materialien zu: 1914, 1917, 1918, [1933], 1939, 1941, 1945, 1949, 1962, [1968], 1989/90, [2001] (Auswahl)

 

 

 

1 Den Modell-Vorschlag, der von der Zentralen Projektgruppe Geschichte 2010/11 erarbeitet wurde, finden Sie unter:
/faecher/gkg/gym/fb2  

 

zurück: Wendepunkte des 20. Jahrhunderts