Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zäsuren, Krisen Scheidewege

 

Wendepunkte des 20. Jahrhunderts – Die Schülerinnen und Schüler können

  • Die Schülerinnen und Schüler können an Entwicklungen und Wendepunkten des 20. Jahrhunderts die Bedeutung von Zäsuren und langfristigen Entwicklungen festmachen und diese beurteilen.

Daten und Begriffe


1914-18 Erster Weltkrieg; 1939-45 Zweiter Weltkrieg; 1949 Gründung der Volksrepublik China; 1962 Kuba-Krise; 1989/90 Deutsche Einigung; „Urkatastrophe“.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick

Ausblick

St.

Themen

Material

Schulbuch

Mehr-
dimensional/
Zäsuren, Epochen .

Methoden-
kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Darstellungen (wissenschaftliche Literatur), Narrative Kompetenz.
Reflexions-
kompetenz:
Umgang mit Wahrheits- und Geltungsanspruch in der Geschichtswissenschaft.
Orientierungs-
kompetenz:
Kritischer Umgang mit Geschichtsbildern.

1.
2.

Zäsuren, Krisen, Scheidewege

  • Periodisierung in der Geschichte ;
  • Die Bedeutung von Ereignis, Prozess, Struktur für den Verlauf der Geschichte ;
  • Der Erkenntniswert von "kontrafaktischer Geschichtsschreibung" ;
  • Charakterisierung eines (jeweils von den Schülern gewählten) Datums als Zäsur, Präsentation, Erörterung ;
  • Ausblick: Unsere Welt im Jahre 2025 .

Historikertexte zu Periodisierung allgemein (z.B. R. Koselleck, J. Osterhammel, M. Sabrow), zu kontrafaktischer Geschichtsschreibung (z.B. A. Demandt) und Periodisierung bzw. Zeitenwenden im 20. Jahrhundert, u.U. eigenständige Schülerrecherche.

Materialien vgl. ZPG-Geschichte-Kursstufe auf dem Lehrerfortbildungsserver
( /faecher/gkg/gym/fb2 )

 

20. Jahrhundert

2025

 

zurück: Zäsuren, Krisen, Scheidewege