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Eine Nation, zwei Staaten

 

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St.

Themen

Material

Schul-
buch

Mehr-
dimensional
/ Lebensbedingungen, Bedürfnisse.

Reflexions-
kompetenz:
Fragekompetenz, Problem-
orientierung, Multiperspektivität.

1.

Die unmittelbaren Konsequenzen des Zweiten Weltkriegs – Deutschland zur "Stunde Null", Flucht und Vertreibung:

  • Konsequenzen, Lebensbedingungen der Nachkriegszeit ;
  • Flucht und Vertreibung als besonderes Problem ;
  • Wünsche und Befürchtungen verschiedener Gruppen in der unmittelbaren Nachkriegszeit .

Materialien zur Zusammenbruchs-
gesellschaft und zu Flucht und Vertreibung (Bilder, Selbstzeugnisse, Statistiken).

 

Haltung der Bevölkerung zum National-
sozialismus.

Entwicklung in den 50er- und 60er-Jahren.

Politik, Wirtschaft / politische Systeme, Wirtschaftssysteme.

Reflexions-
kompetenz:
Multikausalität , Kontroversität.
Sachkompetenz: Lernen in historischen Zusammenhängen.

2.

Ist die deutsche Trennung im Kontext des Ost-West-Konfliktes unvermeidbar? – Besatzungspolitik und doppelte Staatsgründung:

  • Wiederholung: unterschiedliche Systemvorstellungen in Ost und West im Bereich der Politik und der Wirtschaft ;
  • von den eigenen Systemvorstellungen geprägte Maßnahmen der Besatzungsmächte in der amerikanischen/britischen und sowjetischen Besatzungszone ;
  • stufenweise Trennung der Ost- von den Westgebieten (Zusammenschluss der Westzonen, Marshallplan, Währungsreform…) ;
  • Kontroverse um die Gründung eines Weststaates .

Bildmaterial (z.B. H.E. Köhler "Ach ja, wir haben irgendeinen Verwandten im Ausland"), Potsdamer Abkommen, Entnazifzierung, Materialien zur Besatzungspolitik, Frankfurter Dokumente und Reaktionen darauf.

 

Ost-West-Konflikt, sowjetisches und US-amerikanisches Modell.

Deutsche Einheit

Politik, Internationale Beziehungen / Staatenwelt, Allianzen.

Reflexions-
kompetenz:
Kontroversität
Methoden-
kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen.

3.

Freiheit vor Einheit? – Blockbildung und Vertiefung der Teilung:

  • politische und wirtschaftliche Zusammenschlüsse der BRD ;
  • Diskussion um die Wiederbewaffnung ;
  • Gründung der Bundeswehr, NATO-Beitritt und Souveränität ;
  • Einbindung der DDR in den Ostblock ;
  • Erörterung: Wurde die Einheit zugunsten der Freiheit endgültig geopfert? Welche Handlungsspielräume gab es?

Materialien zu deutschland-
politischen Positionen der Parteien, politischer und wirtschaftlicher Westintegration (Montanunion, EVG, WEU, NATO), Diskussion um die Wiederbewaffnung, Diskussion um die "Stalin-Noten" (auch Historiker-Urteile nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes).

 

doppelte Staatsgründung

Entspannungs-
politik

 

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