Staatliche Einheit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick / Historische Einordnung
|
Ausblick
|
|||
St |
Themen/Fragen |
Material |
Schul-
|
||||
Politik/ Internationale Politik
|
Reflexionskompetenz:
|
1. |
Liberalisierung im Ostblock und die Erosion des antiliberalen Modells der Moderne: Kapitulation des zweiten Gegners des liberalen Modells oder Erfolg der zivilgesellschaftlichen Bewegungen? |
Materialien zu Polen 1980 (Walesa, Solidarnosc), Sowjetunion 1985 (Gorbatschow, Glasnost, Perestroika), Ungarn 1989 (Grosz, Horn), China 1989 (Tian’anmen-Massaker), Karten. |
|
|
Ende der Sowjetunion 1991. |
Gesellschaft/ Zivilgesellschaft
|
Sachkompetenz:
|
2. |
Ausreise- und Fluchtbewegung oder Bürgerrechtsbewegung in der DDR als Ursache für den Fall der Mauer? Das Ende der DDR: Zusammenbruch – Implosion – Revolution?
|
Materialien zur Selbstisolation der SED, zur Rolle Gorbatschows, Statistiken zur wirtschaftlichen Lage der DDR 1989. |
|
Opposition in der DDR seit 1953. |
Rückwirkungen der Exit- und Voice-Bewegungen auf die Bundesrepublik. |
Politik/ Internationale Politik.
|
Orientierungskompetenz:
Kritischer Umgang mit unterschiedlichen Geschichtsbildern
.
|
3. |
Nationaler und internationaler Rahmen der Einheit
|
Karikaturen zur Rolle der politischen Akteure (Adenauer, Brandt, Kohl, Gorbatschow, Bush, Thatcher, Mitterand, Bürgerbewegung usw.)
|
|
Adenauer, Brandt. |
Probleme des vereinten Deutschland. |
|
|
4. |
Chancen und Probleme |
Text von H.A. Winkler,
|
|
|
|
zurück: Die staatliche Einheit