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Ent­wick­lung Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und DDR

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
die Ent­wick­lung zur staat­li­chen Tei­lung er­läu­tern und be­ur­tei­len;
die aus den un­ter­schied­li­chen wirt­schaft­li­chen und po­li­ti­schen Sys­te­men re­sul­tie­ren­den For­men des ge­sell­schaft­li­chen Le­bens ver­glei­chen und be­ur­tei­len, wie die Bun­des­re­pu­blik und die DDR die Her­aus­for­de­run­gen der mo­der­nen In­dus­trie­ge­sell­schaft be­wäl­tigt haben;
die In­ter­de­pen­denz von in­nen­po­li­ti­scher Ent­wick­lung und au­ßen­po­li­ti­scher In­te­gra­ti­on for­mu­lie­ren.

Daten und Be­grif­fe
1949-1963 Ära Ade­nau­er; 1949-1971 Ära Ul­bricht; 17.6.1953 Volks­auf­stand in der DDR; 1955 Auf­nah­me der Bun­des­re­pu­blik in die Nato und Sou­ve­rä­ni­tät; Auf­nah­me der DDR in den War­schau­er Pakt; 13.8.1961 Bau der Mauer; 1969-1982 So­zi­al­li­be­ra­le Ko­ali­ti­on; 1982-1998 Christ­lich-li­be­ra­le Ko­ali­ti­on; 1971-1989 Ära Hone­cker; Deut­sche Frage; West­in­te­gra­ti­on; So­zia­le Markt­wirt­schaft; Neue Ost­po­li­tik.

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick / His­to­ri­sche Ein­ord­nung
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St

The­men/Fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul-
buch

Po­li­tik/ Par­ti­zi­pa­ti­on

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:
Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung.
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Ver­fas­sungs-
gra­phi­ken).

1.

Wer hat das mo­der­ne­re po­li­ti­sche Sys­tem? „Kanz­ler­de­mo­kra­tie“ und Par­tei­en­plu­ra­lis­mus in der Ära Ade­nau­er vs. „Volks­de­mo­kra­tie“ und SED als „Par­tei neuen Typs“ in der Ära Ul­bricht
Wett­be­werb der Sys­te­me.

Ver­gleichs­ma­te­ria­li­en zu Theo­rie und Pra­xis der po­li­ti­schen Sys­te­me: Grund­ge­setz und DDR-Ver­fas­sung im Ver­gleich.

 

Wei­mar, Sta­li­nis­mus.

Aus­wei­tung der Par­ti­zi­pa­ti­on, Wege zur zi­vil­ge­sell­schaft­li­chen De­mo­kra­ti­sie­rung.

Po­li­tik/ In­ter­na­tio­na­le Po­li­tik, In­nen­po­li­tik.

Sach­kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen.
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (po­li­ti­sche Pla­ka­te).

2.

„Post­na­tio­na­le Mo­der­ni­sie­rung“ durch Blo­ck­in­te­gra­ti­on? West­in­te­gra­ti­on (NATO-Bei­tritt & west­eu­ro­päi­sche In­te­gra­ti­on) vs. Ost­in­te­gra­ti­on (Bei­tritt zu War­schau­er Pakt und RGW) – Zwei post­na­tio­na­le Wege zur staat­li­chen Sou­ve­rä­ni­tät?

Ma­te­ria­li­en zum Deutsch­land- und EVG-Ver­trag, zu den Sta­lin-Noten, zum Korea-Krieg, zu EWG, WEU, NATO, RGW, Pa­ri­ser Ver­trä­gen, Zwei-Staa­ten-Theo­rie usw.

 

Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Innen- und Au­ßen­po­li­tik im Kai­ser­reich, in der Wei­ma­rer Re­pu­blik, im „Drit­ten Reich“.

Ent­span­nungs­po­li­tik auf in­ter­na­tio­na­ler und auf deutsch-deut­scher Ebene.

Wirt­schaft/ Wirt­schafts-
sys­te­me

Sach­kom­pe­tenz:
Grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren.
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:

Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Sta­tis­ti­ken).

3.

Wer hat das mo­der­ne­re Wirt­schafts­sys­tem? Wirt­schafts­wun­der und So­zia­le Markt­wirt­schaft als „kon­ser­va­ti­ve Mo­der­ni­sie­rung“? „Auf­bau des So­zia­lis­mus“ und Kol­lek­ti­vie­rung der Land­wirt­schaft als al­ter­na­ti­ver Mo­der­ni­sie­rungs­pfad?

Ver­gleichs­ma­te­ria­li­en zu den Aus­wir­kun­gen des Korea-Kriegs: Stei­ge­rung des Au­ßen­han­dels für zi­vi­le Aus­rüs­tun­gen vs. Kon­sum­kür­zun­gen und Nor­mer­hö­hun­gen, Lud­wig Er­hard: Wohl­stand für alle (Aus­zü­ge) vs. Fünf­jah­res­plan der DDR.

 

Freie Markt­wirt­schaft, NS-Wirt­schaft, sta­li­nis­ti­sches Wirt­schafts­sys­tem.

Glo­bal­steue­rung, „ma­gi­sches Vier­eck“, „Neues Öko­no­mi­sches Sys­tem der Pla­nung und Len­kung“.

Ge­sell­schaft/ Ge­schlech­ter-
ver­hält­nis­se, Ju­gend.
Kul­tur/ Bil­dung, Me­di­en.

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:

Wert­ori­en­tie­rung prü­fen .
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
His­to­ri­scher Ver­gleich

4.

Ver­gleich; Ent­stand in der DDR „die erste mo­der­ne Ge­sell­schaft auf deut­schem Boden“ (Dah­ren­dorf)? Deutsch-deut­sches All­tags­le­ben zw. Idea­len und Wirk­lich­kei­ten – Wer hat das …
- mo­der­ne­re Fa­mi­li­en­mo­dell?
- mo­der­ne­re Frau­en­bild?
- mo­der­ne­re Bil­dungs­sys­tem?
- die mo­der­ne­re Ju­gend?
- die mo­der­ne­re Kul­tur?
(Aus­wahl)

Ver­gleichs­ma­te­ria­li­en zu Ehe- und Fa­mi­li­en­rechts­re­for­men, Bil­dungs­par­ti­zi­pa­ti­on, Le­bens­sti­len Ju­gend­li­cher, Rund­funk, Fern­se­hen, Kino, Thea­ter, Li­te­ra­tur usw.

 

All­tags­le­ben in der Wei­ma­rer Re­pu­blik und im „Drit­ten Reich“.

Fe­mi­nis­mus und Neue Frau­en­be­we­gung, Ju­gend­re­vol­te, Bil­dungs­re­for­men usw.

Po­li­tik/ In­nen­po­li­tik, Re­for­men.

 

Sach­kom­pe­tenz:
Auf­bau eines ge­ord­ne­ten Wis­sens.
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
His­to­ri­scher Ver­gleich

5.

1968 und so­zi­al­li­be­ra­le Ko­ali­ti­on vs. Mau­er­bau und Ära Hone­cker im Ver­gleich – Mo­der­ni­sie­rung durch in­ne­re Re­for­men („mo­der­nes Deutsch­land“) vs. re­la­ti­ve Sta­bi­li­sie­rung im Schat­ten der Mauer?

Ma­te­ria­li­en zu Au­ßer­par­la­men­ta­ri­scher Op­po­si­ti­on, Not­stands­ge­set­zen und in­ne­ren Re­for­men vs. „Ein­heit von Wirt­schafts- und So­zi­al­po­li­tik“, Ni­schen­ge­sell­schaft, „real exis­tie­ren­dem So­zia­lis­mus“.

 

Ära Ade­nau­er, Ära Ul­bricht.

Hel­mut Schmidt, End­pha­se der Ära Hone­cker.

Po­li­tik/ In­ter­na­tio­na­le Po­li­tik, Deutsch­land-
po­li­tik.

 

Sach­kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen.
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
His­to­ri­scher Ver­gleich

6.

„Neue Ost­po­li­tik“ und deutsch-deut­sche In­ter­es­sen­kon­ver­genz im Zei­chen in­ter­na­tio­na­ler Ent­span­nung? Deutsch­land­po­li­ti­sche Mo­der­ni­sie­rung durch Über­win­dung deutsch-deut­scher „Be­rüh­rungs­ta­bus“ (Mit­scher­lich)?

Ma­te­ria­li­en zu „Wan­del durch An­nä­he­rung“, Grund­la­gen­ver­trag, „fried­li­che Ko­exis­tenz“, Ka­ri­ka­tu­ren: Neue Ost­po­li­tik.

 

West­in­te­gra­ti­on, Ost­in­te­gra­ti­on.

„Se­cond Cold War“

Wirt­schaft/ Wirt­schafts-
po­li­tik

 

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:

Mul­tik­au­sa­li­tät
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Sta­tis­ti­ken).

7.

Von Brandt zu Schmidt: Von der keyne­sia­ni­schen Glo­bal­steue­rung zu den „Gren­zen des Wachs­tums“? Von der so­zia­lis­ti­schen Man­gel­wirt­schaft zum „de­fi­cit-spen­ding“ Hone­ckers? Von der „Ers­ten“ zur „Zwei­ten Mo­der­ne“?

Sta­tis­ti­ken zu den wirt­schaft­li­chen Fol­gen der in­ter­na­tio­na­len Öl-Kri­sen 1973 und 1979 auf Bun­des­re­pu­blik und DDR.

 

So­zia­le Markt­wirt­schaft, „Auf­bau des So­zia­lis­mus“, Plan­wirt­schaft.

Wirt­schaft der 1980er-Jahre

Po­li­tik/ In­ter­na­tio­na­le Po­li­tik, Deutsch­land-
po­li­tik.

 

Sach­kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen.
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
His­to­ri­scher Ver­gleich

8.

Kon­ti­nui­tä­ten zwi­schen so­zi­al­li­be­ra­ler und christ­lich-li­be­ra­ler Po­li­tik, Ära Kohl (z. B. Mil­li­ar­den­kre­di­te, Hone­cker-Be­such) vs. Ver­un­si­che­rung durch So­li­dar­nosc und Gor­bat­schow; Selbst­iso­la­ti­on der SED.

Deutsch­land­po­li­ti­sche Texte der Re­gie­run­gen Schmidt und Kohl, SED-Stel­lung­nah­men zu So­li­dar­nosc und Gor­bat­schow.

 

Re­gie­rung Brandt

Deut­sche Ver­ei­ni­gung 1989

 

 

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