Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Individuum und Gesellschaft

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

1.1 Individuum und Gesellschaft im Wandel

Die Schülerinnen und Schüler können
Zeichen von Kontinuität und Wandel der Verhaltensformen und Einstellungen zu menschlichen Grundsituationen erkennen und beurteilen;
erkennen, dass die Entwicklung neuer Lebensformen durch veränderte Bedingungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gefördert wird;
an den Themen Entwicklung der Menschenrechte und Migration in selbstständiger Arbeit die Herausbildung neuer Lebens- und Gesellschaftsformen untersuchen und ihre Ergebnisse präsentieren.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen 1

Unterrichtseinheit

Rückblick / Historische Einordnung    (für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St

Themen/Fragen

Material

Schulbuch

Wirtschaft, Gesellschaft, Politik/ Modernisierung

 

Reflexionskompetenz: Fragekompetenz, Problemorientierung
Orientierungskompetenz: Kritische Analyse eines historischen Problems im Lichte gegenwärtiger Erfahrungen.

1.
2.
3.

- Entwicklung der Menschenrechte: Modernisierung als Individualisierung?
- Migration: Modernisierung als Mobilisierung?

Materialien aus dem Schulbuch.

(von der jeweiligen Fachschaft auszufüllen)

 

Modernisierung als Leitkategorie;
Modernisierungsbegriff;
Modernisierungstheorien.

 

 

4.

Definition: Modernisierung,
Doppelrevolution.

Texte zum Moderne-/ Modernisierungsbegriff.

 

 

 

1 Die Kompetenzen sind dem Bildungsplan entnommen und vier Kompetenzbereichen (fett gedruckt) zugeordnet.

 

zurück: Individuum und Gesellschaft