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Re­vo­lu­ti­on 1848 / Kai­ser­reich 1871

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

2. Deutsch­land im Span­nungs­feld zwi­schen De­mo­kra­tie und Dik­ta­tur

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
die Kräf­te und Ge­gen­kräf­te im Rin­gen um Ver­fas­sungs­staat, de­mo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on und na­tio­na­le Ei­ni­gung un­ter­su­chen und an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len zen­tra­le Ele­men­te der po­li­ti­schen Sys­te­me zwi­schen 1848 und 1933 her­aus­ar­bei­ten;
Ziel­set­zun­gen und Schei­tern der Re­vo­lu­ti­on von 1848/49 er­ör­tern und deren Fol­gen und Aus­wir­kun­gen be­ur­tei­len;
die Be­din­gun­gen der Reichs­grün­dung sowie deren Fol­gen für Po­li­tik und Ge­sell­schaft im Kai­ser­reich er­läu­tern und er­ör­tern.

Daten und Be­grif­fe
1848 März­re­vo­lu­ti­on; Na­tio­nal­ver­samm­lung in der Pauls­kir­che; 1871 Grün­dung des Kai­ser­reichs; Li­be­ra­le; De­mo­kra­ten; Kon­sti­tu­tio­nel­le Mon­ar­chie; Ob­rig­keits­staat;

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick / His­to­ri­sche Ein­ord­nung    (für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St

The­men/Fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul­buch

Po­li­tik/ Li­be­ra­li­sie­rung, Par­ti­zi­pa­ti­on.

Sach­kom­pe­tenz: Grund­le­gen­des Wis­sen über Er­eig­nis­se, Per­so­nen, Ent­wick­lun­gen, Epo­chen.
Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: Per­spek­ti­ven ge­win­nen.

1.

Li­be­ra­le und De­mo­kra­ten im Vor­märz
Ur­sa­chen und Ver­lauf der Re­vo­lu­ti­on von 1848/49: Ver­strickt in den deut­schen „Ver­spä­tun­gen“? Der Ver­fas­sungs­ent­wurf – rea­lis­ti­scher „Weg nach Wes­ten“ oder „Qua­dra­tur des Krei­ses“?

Par­la­ments­re­den: Pro­blem­fel­der in den Über­blick Vor­märz, Ver­fas­sungs­de­bat­ten der Pauls­kir­che (Kon­sti­tu­tio­nel­le/ par­la­men­ta­ri­sche Mon­ar­chie, Re­pu­blik, Wahl­recht, na­tio­na­le Frage usw.); au­ßer­par­la­men­ta­ri­sche Op­po­si­ti­on.

 

„Ame­ri­can Re­vo­lu­ti­on“, Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on.

Ver­fas­sung 1871

Po­li­tik, Wirt­schaft, Ge­sell­schaft, Kul­tur/ Mo­der­ni­sie­rung

Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz : Kri­tik- und Ur­teils­fä­hig­keit.

2.

Das Schei­tern der Re­vo­lu­ti­on 1849 – sub­jek­tiv oder ob­jek­tiv? Schuld der Re­vo­lu­tio­nä­re oder struk­tu­rel­le Über­for­de­rung? Fort­wir­ken der Er­geb­nis­se?

Wis­sen­schaft­li­che Texte von His­to­ri­kern zum Schei­tern der Re­vo­lu­ti­on und sei­nen Fol­gen.

 

Re­vo­lu­ti­ons­be­griff, Re­vo­lu­ti­ons­theo­ri­en.

„Re­vo­lu­ti­on von oben“ 1871

Po­li­tik/ Par­ti­zi­pa­ti­on

Me­tho­den­kom­pe­tenz: His­tor. Ver­gleich, fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Ver­fas­sungs­sche­ma­ta) Sach­kom­pe­tenz: Grund-le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren.

3.

Die Ver­fas­sung von 1871 – be­gin­nen­de Li­be­ra­li­sie­rung des Kai­ser­reichs?

Ver­fas­sungs­ver­gleich: Ver­fas­sungs­sche­ma­ta 1849 – 1871
Kon­flik­te: So­zia­lis­ten­ge­set­ze, Kul­tur­kampf.

 

Ver­fas­sungs­ent­wurf 1849

Wei­ma­rer Ver­fas­sung 1919

 

 

4.

Die po­li­ti­sche Kul­tur des Kai­ser­reichs.

Ex­em­pla­risch: Kul­tur­kampf oder So­zia­lis­ten­ge­setz, Mi­li­ta­ris­mus und 1. Welt­krieg.

 

 

 

 

 

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