Nationalsozialismus
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick / Historische Einordnung (für die Klasse) |
Ausblick
|
|||
St |
Themen/Fragen |
Material |
Schul-
|
||||
Politik/ Partizipation |
Sachkompetenz: Aufbau eines geordneten Wissens Orientierungskompetenz: Kritischer Umgang mit unterschiedlichen Geschichtsbildern. |
1. |
Durchsetzung und Struktur der NS-Herrschaft,
|
Ermächtigungsgesetz, „Gleichschaltung“, Sozialpolitik, Volksgemeinschaft, Führerkult, Propaganda, Judenverfolgung. |
|
Herrschaftsstrukturen im Kaiserreich: Negative Integration, Semi-Absolutismus/ Bonapartismus. |
Faschismus in Italien |
Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur/ multidimensional |
Methodenkompetenz:
Historischer Vergleich
|
2. |
Hitler und Mussolini im Vergleich – Faschismus als Antwort auf die Krise der europäischen Moderne? Chancen und Grenzen des Vergleichs
|
Kontroversen um den Faschismus- und Totalitarismusbegriff, Erklärungsmodelle, vergleichende Materialien zu Italien, der Sowjetunion und Deutschland bis 1945. |
|
Kaiserreich als autoritäres System. |
Rechtspopulismus in Europa nach 1945 |
Politik/ Außenpolitik |
Methodenkompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Karten).
|
3. |
Außenpolitik, Krieg und Holocaust – Gibt es einen Zusammenhang zwischen Moderne und Vernichtung? |
Kartenarbeit: Kriegsverlauf und Lagersystem, Texte: z. B. Klemperer, Browning. |
|
Erster Weltkrieg, „Dreißigjähriger Krieg“. |
Von der Anti-Hitler-Koalition zum Kalten Krieg |
Gesellschaft/ Soziale Milieus |
Sachkompetenz:
Thematische Vertiefung mithilfe von altersangemessen komplexen Kategorien.
|
4. |
Widerstand und Akzeptanz – das Spannungsfeld von Schuld, Mitschuld, Loyalität, Opportunismus, Verantwortung, Dissidenz: Rehabilitierung oder endgültiges Versagen des Bürgertums? |
Kategorisierungen von Akzeptanz und Widerstand (z. B. D. Peukert: 4-Stufen-Schema)
|
|
Handlungsspielräume für Opposition im Kaiserreich. |
Umgang mit dem NS-Widerstand in der Bundesrepublik |
Kultur/ Mentalität |
Orientierungskompetenz: Auseinandersetzung mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis, Wertorientierung prüfen. |
5. |
Historische Verantwortung
|
Reden und Texte von Vertretern unterschiedlicher Generationen (z. B. B.Brecht, R. von Weizsäcker, H. Kohl, M. Walser, Joschka Fischer). |
|
Erinnerungskultur im Kaiserreich und in der Weimarer Republik (z. B. Revolution von 1848). |
Phasen/ Konjunkturen der Erinnerungskultur in der Bundesrepublik und der DDR |
zurück: Diktatur des Nationalsozialismus