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Na­tio­nal­so­zia­lis­mus

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
innen- und au­ßen­po­li­ti­sche Be­las­tungs­fak­to­ren der Wei­ma­rer Re­pu­blik er­läu­tern sowie dar­aus die Be­din­gun­gen für Macht­über­tra­gung und „Gleich­schal­tung“ ab­lei­ten;
Ideo­lo­gie und Kenn­zei­chen der to­ta­li­tä­ren NS-Herr­schaft er­läu­tern und den Völ­ker­mord an Juden, Sinti und Roma sowie die Ent­fes­se­lung des Zwei­ten Welt­kriegs als Folge die­ses ideo­lo­gi­schen und macht­po­li­ti­schen Sys­tems er­ken­nen;
den Be­griff Fa­schis­mus dis­ku­tie­ren und das NS-Sys­tem mit an­de­ren fa­schis­ti­schen Staa­ten in Eu­ro­pa ver­glei­chen;
Aus­maß und For­men von Ak­zep­tanz und Wi­der­stand in der Be­völ­ke­rung er­ör­tern und be­ur­tei­len;
die na­tio­nal­so­zia­lis­ti­sche Ver­gan­gen­heit be­ur­tei­len und ein Be­wusst­sein für die his­to­ri­sche Ver­ant­wor­tung ent­wi­ckeln, die sich aus der NS-Ver­gan­gen­heit er­gibt.

Daten und Be­grif­fe
30.1.1933 Macht­über­tra­gung; 23.3.1933 Er­mäch­ti­gungs­ge­setz; 9.11.1938 No­vem­ber­po­grom; 1.9.1939 An­griff auf Polen; 1942 Wann­see­kon­fe­renz; An­ti­se­mi­tis­mus; Ras­sen­leh­re; „Gleich­schal­tung“; Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger; Ho­lo­caust.

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick / His­to­ri­sche Ein­ord­nung    (für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St

The­men/Fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul-
buch

Po­li­tik/ Par­ti­zi­pa­ti­on

Sach­kom­pe­tenz: Auf­bau eines ge­ord­ne­ten Wis­sens Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: Kri­ti­scher Um­gang mit un­ter­schied­li­chen Ge­schichts­bil­dern.

1.

Durch­set­zung und Struk­tur der NS-Herr­schaft,
Ideo­lo­gie.

Er­mäch­ti­gungs­ge­setz, „Gleich­schal­tung“, So­zi­al­po­li­tik, Volks­ge­mein­schaft, Füh­rer­kult, Pro­pa­gan­da, Ju­den­ver­fol­gung.

 

Herr­schafts­struk­tu­ren im Kai­ser­reich: Ne­ga­ti­ve In­te­gra­ti­on, Semi-Ab­so­lu­tis­mus/ Bo­na­par­tis­mus.

Fa­schis­mus in Ita­li­en

Po­li­tik, Wirt­schaft, Ge­sell­schaft, Kul­tur/ mul­ti­di­men­sio­nal

Me­tho­den­kom­pe­tenz: His­to­ri­scher Ver­gleich
Sach­kom­pe­tenz: Grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren.

2.

Hit­ler und Mus­so­li­ni im Ver­gleich – Fa­schis­mus als Ant­wort auf die Krise der eu­ro­päi­schen Mo­der­ne? Chan­cen und Gren­zen des Ver­gleichs
Ho­lo­caust.

Kon­tro­ver­sen um den Fa­schis­mus- und To­ta­li­ta­ris­mus­be­griff, Er­klä­rungs­mo­del­le, ver­glei­chen­de Ma­te­ria­li­en zu Ita­li­en, der So­wjet­uni­on und Deutsch­land bis 1945.

 

Kai­ser­reich als au­to­ri­tä­res Sys­tem.

Rechts­po­pu­lis­mus in Eu­ro­pa nach 1945

Po­li­tik/ Au­ßen­po­li­tik

Me­tho­den­kom­pe­tenz: Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Kar­ten).
Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: Kon­tro­ver­si­tät

3.

Au­ßen­po­li­tik, Krieg und Ho­lo­caust – Gibt es einen Zu­sam­men­hang zwi­schen Mo­der­ne und Ver­nich­tung?

Kar­ten­ar­beit: Kriegs­ver­lauf und La­ger­sys­tem, Texte: z. B. Klem­pe­rer, Brow­ning.

 

Ers­ter Welt­krieg, „Drei­ßig­jäh­ri­ger Krieg“.

Von der Anti-Hit­ler-Ko­ali­ti­on zum Kal­ten Krieg

Ge­sell­schaft/ So­zia­le Mi­lieus

Sach­kom­pe­tenz: The­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit­hil­fe von al­ters­an­ge­mes­sen kom­ple­xen Ka­te­go­ri­en.
Me­tho­den­kom­pe­tenz: Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Gra­phi­ken).

4.

Wi­der­stand und Ak­zep­tanz – das Span­nungs­feld von Schuld, Mit­schuld, Loya­li­tät, Op­por­tu­nis­mus, Ver­ant­wor­tung, Dis­si­denz: Re­ha­bi­li­tie­rung oder end­gül­ti­ges Ver­sa­gen des Bür­ger­tums?

Ka­te­go­ri­sie­run­gen von Ak­zep­tanz und Wi­der­stand (z. B. D. Peu­kert: 4-Stu­fen-Sche­ma)
Joa­chim Fest.

 

Hand­lungs­spiel­räu­me für Op­po­si­ti­on im Kai­ser­reich.

Um­gang mit dem NS-Wi­der­stand in der Bun­des­re­pu­blik

Kul­tur/ Men­ta­li­tät

Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: Aus­ein­an­der­set­zung mit dem kul­tu­rel­len und kol­lek­ti­ven Ge­dächt­nis, Wert­ori­en­tie­rung prü­fen.

5.

His­to­ri­sche Ver­ant­wor­tung
Be­triebs­un­fall – Kol­lek­tiv­schuld – Ver­ant­wor­tung – „Un­fä­hig­keit zu trau­ern“ – „Gnade der spä­ten Ge­burt“ – „Her­aus­tre­ten aus dem Schat­ten des Drit­ten Reichs“ – „Aus­ster­ben der Zeit­zeu­gen“ – Schluss­strich? Ge­ne­ra­tio­nen­wech­sel, Er­in­ne­rungs­kul­tur und kol­lek­ti­ves Ge­dächt­nis.

Reden und Texte von Ver­tre­tern un­ter­schied­li­cher Ge­ne­ra­tio­nen (z. B. B.​Brecht, R. von Weiz­sä­cker,  H. Kohl, M. Wal­ser, Josch­ka Fi­scher).

 

Er­in­ne­rungs­kul­tur im Kai­ser­reich und in der Wei­ma­rer Re­pu­blik (z. B. Re­vo­lu­ti­on von 1848).

Pha­sen/ Kon­junk­tu­ren der Er­in­ne­rungs­kul­tur in der Bun­des­re­pu­blik und der DDR

 

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