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Entwicklung Bundesrepublik Deutschland und DDR

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

3.2 Die politische und gesellschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schul-
buch

Politik / Partizipation

Methoden-
kompetenz:
Umgang mit schriftl. Quellen und Verfassungsgraphiken.
Reflexions-
kompetenz:
Fragekompetenz, Kritik- und Urteilsfähigkeit.

1.

Wettbewerb der Systeme: Wer hat das vermeintlich modernere politische System? „Kanzlerdemokratie“ und Parteienpluralismus in der Ära Adenauer vs. „Volksdemokratie“ in der Ära Ulbricht.

Vergleichsmaterialien zu Theorie und Praxis der politischen Systeme: GG und DDR-Verfassung im Vergleich; SED als „Partei neuen Typs“; Aussagen der Parteien in d. BRD zur Demokratie.

 

Weimar
Leitfrage: Ist „modern“ ein Wert an sich?
>> ein roter Faden für K 1/ 2

Ausweitung der Partizipation, Wege zur zivil-
gesellschaftlichen Demokratisierung.

Politik / Internationale Politik, Innenpolitik

Sachkompetenz:
Lernen in historischen Zusammenhängen.
Methoden-
kompetenz:
Umgang mit schriftl. Quellen und politischen Plakaten.

2.

„Postnationale Modernisierung“ durch Blockintegration? Westintegration (NATO-Beitritt und westeuropäische Integration) vs. Ostintegration (Beitritt zu Warschauer Pakt und RGW) – Zwei postnationale Wege zur staatlichen Souveränität? Sind Wohlstand und Sicherheit wichtiger als nationale Einheit?

Deutschland- und EVG-Vertrag, Stalin-Note, Materialien zum Korea-Krieg, zu EWG, WEU, NATO, RGW, Pariser Verträgen, Zwei-Staaten-Theorie usw.

 

Zusammenhänge zwischen Innen- und Außenpolitik im Kaiserreich, in der Weimarer Republik, im „Dritten Reich“.

Entspannungs-
politik auf internationaler und auf deutsch-deutscher Ebene.

Wirtschaft / Wirtschafts-
systeme

Sachkompetenz:
Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.
Methoden-
kompetenz:

Umgang mit schriftl. Quellen und Statistiken.
Reflexions-
kompetenz:
Kritik- und Urteilsfähigkeit, differenzierende Betrachtungsweise.

3.

Wer hat das vermeintlich modernere Wirtschaftssystem? Wirtschaftswunder und Soziale Marktwirtschaft als „konservative Modernisierung“? „Aufbau des Sozialismus“ und Kollektivierung der Landwirtschaft als Weg des Fortschritts bzw. alternativer Modernisierungspfad?

Skizze zum System der Sozial. Marktwirtschaft; Vergleichsmaterialien zu den Auswirkungen des Korea-Kriegs: Steigerung des Außenhandels für zivile Ausrüstungen vs. Konsumkürzungen und Normerhöhungen, Ludwig Erhard: Wohlstand für alle vs. Fünfjahresplan der DDR.

 

Freie Marktwirtschaft, NS-Wirtschaft
Leitfrage: Ist „modern“ ein Wert an sich?
>> ein roter Faden für K 1/ 2

Globalsteuerung, „magisches Viereck“, „Neues Ökonomisches System der Planung und Lenkung“.

Politik / Innenpolitik, Reformen

 

Sachkompetenz:
Aufbau eines geordneten Wissens.
Methoden-
kompetenz:
Historischer Vergleich.
Reflexions-
kompetenz:
Kritik- und Urteilsfähigkeit, differenzierende Betrachtungsweise.

4.

Mauerbau und Ära Honecker vs. 1968 und sozialliberale Koalition im Vergleich – Modernisierung durch innere Reformen („modernes Deutschland“) vs. relative Stabilisierung im Schatten der Mauer?

Materialien zu Außerparlamentarischer Opposition, Notstandsgesetzen und inneren Reformen vs. „Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik“, Nischengesellschaft, „real existierendem Sozialismus“.

 

Ära Adenauer, Ära Ulbricht
Leitfrage: Ist „modern“ ein Wert an sich?
>> ein roter Faden für K 1/ 2

Helmut Schmidt, Endphase der Ära Honecker.

Gesellschaft / Geschlechter-
verhältnisse, Jugend
Kultur / Bildung, Medien

Methoden-
kompetenz:
Historischer Vergleich, Umgang mit Statistiken.
Reflexions-
kompetenz:

Kritik- und Urteilsfähigkeit
Orientierungs-
kompetenz:
Auseinandersetzung mit alternativen Handlungs-
möglichkeiten, Wertorientierung prüfen.

5.
6.

Vergleich DDR – BRD: Entstand in der DDR „die erste moderne Gesellschaft auf deutschem Boden“ (Dahrendorf)? Deutsch-deutsches Alltagsleben zwischen Idealen und Wirklichkeiten – Wer hat… vermeintlich ...
● das „modernere“ Familienmodell?
● das „modernere“ Frauenbild?
● das „modernere“ Bildungssystem?
● die „modernere“ Jugend?
● die „modernere“ Kultur? (Auswahl)
Welche Aspekte des Modernitätsbegriffs sind jeweils feststellbar und insofern tragfähig anwendbar zur jeweiligen Charakterisierung?
>> Abschließender Transfer für die Anwendung des Begriffs „Moderne“ (roter Faden seit K 1!) innerhalb dieses Vergleichs?

Vergleichsmaterialien zu Ehe- und Familienrechtsreformen, Bildungspartizipation, Lebensstilen Jugendlicher, Rundfunk, Fernsehen, Kino, Theater, Literatur usw.

 

Alltagsleben in der Weimarer Republik und im „Dritten Reich“
Leitfrage: Ist „modern“ ein Wert an sich?
>> ein roter Faden für K 1/ 2

Feminismus und Neue Frauen-
bewegung, Jugendrevolte, Bildungs-
reformen usw.

Politik / Internationale Politik, Deutschlandpolitik

 

Sachkompetenz:
historischer Zusammenhang von deutscher und internationaler Politik.
Methoden-
kompetenz:
Umgang mit Karikaturen.

7.

„Neue Ostpolitik“ und deutsch-deutsche Interessenkonvergenz im Zeichen internationaler Entspannung? Deutschlandpolitische Modernisierung durch Überwindung deutsch-deutscher „Berührungstabus“ (Mitscherlich)? Die DDR anerkennen, um den Frieden zu sichern?

Materialien zu „Wandel durch Annäherung“, Grundlagenvertrag, „friedliche Koexistenz“, Karikaturen: Neue Ostpolitik, Debatte um Ostverträge.

 

Westintegration, Ostintegration.

„Second Cold War“

Politik / Internationale Politik, Deutschlandpolitik

 

Sachkompetenz:
Lernen in historischen Zusammenhängen.
Methoden-
kompetenz:
Historischer Vergleich

8.

Ära Kohl: Kontinuitäten zwischen sozialliberaler und christlich-liberaler Politik, (z. B. Milliardenkredite, Honecker-Besuch) vs. Verunsicherung durch Solidarnosc und Gorbatschow; Selbstisolation der SED. Gibt es ein westdeutsches Interesse an der Stabilität der DDR?

Deutschlandpolitische Texte der Regierungen Schmidt und Kohl, SED-Stellungnahmen zu Solidarnosc und Gorbatschow; Statistiken und Dokumente zur wirtschaftlichen Lage der DDR 1989 – Schürer-Papier.

 

Regierung Brandt

Deutsche Vereinigung 1989

 

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