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Europa auf dem Weg zur Einheit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. den Prozess der europäischen Einigung nach 1945 beschreiben und beurteilen sowie an ausgewählten Beispielen Chancen der EU im internationalen Rahmen diskutieren .

 

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schul-
buch

Kultur / Identität
Politik / Internationale Politik

Sachkompetenz: Lernen in hist. Zusammenhängen .
Reflexions-
kompetenz:

Problemorientierung,
Idee und Wirklichkeit

1.

Wesentliche Stationen der Einigung Europas nach 1945 bis in die 70er Jahre: Europa-Idee und Wirklichkeit?

Daten-Material zur europ. Einigung 1945-70, Schuman-Plan 51, Römische Verträge 57, KSZE-Schlussakte 75.

 

Europäische Identität in der Geschichte (Klasse 10).

Europa im Kalten Krieg
Europäische Identität heute.

Politik / Internationale Politik

 

Sachkompetenz: Lernen in hist. Zusammenhängen .
Orientierungs-
kompetenz
: Auseinandersetzung mit alternativen Handlungs-
möglichkeiten.

2.

Neue Dynamik: Motive von Integration und Demokratisierung seit den 1980er-Jahren? Einbettung der deutschen Einigung in die Einigung Europas – Keine deutsche Einheit ohne die europ. Nachbarn? Brauchen die Europäer die EU?

Erklärungen Helmut Kohls zu Europa; Vertrag von Maastricht, europäische Union, Wirtschafts- und Währungsunion.

 

1980er- und 90er-Jahre in der Bundesrepublik, Rolle der Nachbarn Deutschlands 1989/90.

Europa am Ende des Kalten Kriegs.

 

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