Politische Revolutionen der Moderne
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimensionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen/Leitfragen |
Material |
Schul-
|
||||
Wirtschaft / Liberalismus, bürgerliche Gesellschaft. |
Methodenkompetenz:
Umgang mit schriftl. Quellen, Statistiken & Karikaturen.
|
1. |
Ursachen und Motive der „American Revolution“: Kommt diese Revolution „aus dem Bauch“? |
Karikaturen zur britischen Kolonialpolitik, Statistiken zu Handelsbilanzen, Bevölkerungsstruktur, Texte von Locke, Paine (common sense). |
|
Merkantilismus/ Absolutismus, Adam Smith. |
Ursachenraster Checkliste „Revolution“ |
Politik / Partizipation, Nation. |
Sachkompetenz:
Thematische Vertiefung mit altersangemessen komplexen Kategorien.
|
2. |
Die amerikanische Revolution als „Birth of a Nation” (1763 - 1776): Sind die USA eine besondere moderne Nation? Profitieren alle Bürger von dieser Ordnung in gleicher Weise? |
Unabhängigkeitserklärung und Verfassung: Unterscheidung zwischen individuellen Freiheits- und Teilhaberechten; Quellen zur amerikanischen Ideologie (manifest destiny). |
|
Ideen der Aufklärung, Verfassungsgraphiken (Sek I). |
Französische Verfassung 1791 |
Multi-
|
Sachkompetenz:
Aufbau eines geordneten Wissens, Lernen in historischen Zusammenhängen.
|
3. |
Die Französische Revolution im Überblick: Ziele – Wege - Folgen in ihrer Bedeutung für die Entwicklung der modernen Demokratien. Was ist das Revolutionäre an dieser Revolution? |
Zeittafel, Materialien zu den Ambivalenzen der Französischen Revolution: z. B. Volkssouveränität vs. Terror, Zivilgesellschaft vs. Ideologisierung, Patriotismus vs. Nationalismus usw.
|
|
US-Verfassung |
Moderne Demokratien |
Multi-
|
Methodenkompetenz:
Historischer Vergleich
|
4. 5. |
Bürgerliche Revolutionen in Amerika und Frankreich? – Überwiegen die Gemeinsamkeiten? Eine atlantische Revolution? Die Bedeutung der beiden Revolutionen für die Moderne? Welche Revolution hat nachhaltiger auf „den Westen“ gewirkt? |
historischer Vergleich, Vergleichsraster: Gemeinsamkeiten – Unterschiede unter den Aspekten: Ziele – Wege – Folgen (Checkliste „Revolution“) Untersuchung anhand der darstellenden Schulbuchtexte oder anhand fachwissenschaftlicher Texte. |
|
|
Dt. Revolutionen und Verfassungen von 1848 und von 1918/19 |
zurück: Politische Revolutionen