Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Politische Revolutionen der Moderne

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. die politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen in Nordamerika bzw. den USA im 18. und 19. Jhdt. beschreiben ;
  2. die Bedeutung der Amerikanischen Revolution für die Herausbildung demokratischer Gesellschaften im Vergleich mit der Französischen Revolution beurteilen .

Daten und Begriffe
1775-83 Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg; 1776 Unabhängigkeitserklärung; 1787 Verfassung der USA; 1791 Verfassung in Frankreich; Manifest destiny.

Dimensionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schul-
buch

Wirtschaft / Liberalismus, bürgerliche Gesellschaft.

Methodenkompetenz: Umgang mit schriftl. Quellen, Statistiken & Karikaturen.
Reflexionskompetenz: Multikausalität

1.

Ursachen und Motive der „American Revolution“: Kommt diese Revolution „aus dem Bauch“? 

Karikaturen zur britischen Kolonialpolitik, Statistiken zu Handelsbilanzen, Bevölkerungsstruktur, Texte von Locke, Paine (common sense).

 

Merkantilismus/ Absolutismus, Adam Smith.

Ursachenraster > Checkliste „Revolution“

Politik /    Partizipation, Nation.

Sachkompetenz: Thematische Vertiefung mit altersangemessen komplexen Kategorien.
Methodenkompetenz: Umgang mit schriftl.  Quellen & Verfassungsgraphiken.

2.

Die amerikanische Revolution als „Birth of a Nation” (1763 - 1776): Sind die USA eine besondere  moderne Nation? Profitieren alle Bürger von dieser Ordnung in gleicher Weise?

Unabhängigkeitserklärung und Verfassung: Unterscheidung zwischen individuellen Freiheits- und Teilhaberechten; Quellen zur amerikanischen Ideologie (manifest destiny).

 

Ideen der Aufklärung, Verfassungsgraphiken (Sek I).

Französische Verfassung 1791

Multi-
dimensional

Sachkompetenz: Aufbau eines geordneten Wissens, Lernen in historischen Zusammenhängen.
Reflexionskompetenz: Urteilsfähigkeit
Orientierungskompetenz: Wertorientierung prüfen.

3.

Die Französische Revolution im Überblick: Ziele – Wege - Folgen in ihrer Bedeutung für die Entwicklung der modernen Demokratien. Was ist das Revolutionäre an dieser Revolution?

Zeittafel, Materialien zu den Ambivalenzen der Französischen Revolution: z. B. Volkssouveränität vs. Terror, Zivilgesellschaft vs. Ideologisierung, Patriotismus vs. Nationalismus usw.
Checkliste „Revolution“    Historiker zu Bilanz und Errungenschaften der Franz. Revolution.

 

US-Verfassung

Moderne Demokratien

Multi-
dimensional

Methodenkompetenz: Historischer Vergleich
Reflexionskompetenz: Kritik- & Urteilsfähigkeit

4.  5.

Bürgerliche Revolutionen in Amerika und Frankreich? – Überwiegen die Gemeinsamkeiten? Eine atlantische Revolution? Die Bedeutung der beiden Revolutionen für die Moderne? Welche Revolution hat nachhaltiger auf „den Westen“ gewirkt?

historischer Vergleich, Vergleichsraster: Gemeinsamkeiten – Unterschiede unter den Aspekten: Ziele – Wege – Folgen (Checkliste „Revolution“) Untersuchung anhand der darstellenden Schulbuchtexte oder anhand fachwissenschaftlicher Texte.

 

 

Dt. Revolutionen und Verfassungen von 1848 und von 1918/19

 

zurück: Politische Revolutionen