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Kräfte und Gegenkräfte im Ringen um Verfassungsstaat

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

2. Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. die Kräfte und Gegenkräfte im Ringen um Verfassungsstaat, demokratische Partizipation und nationale Einigung untersuchen und an ausgewählten Beispielen zentrale Elemente der politischen Systeme zwischen 1848 und 1933 herausarbeiten ,
  2. Zielsetzungen und Scheitern der Revolution von 1848/49 erörtern und deren Folgen und Auswirkungen beurteilen ,
  3. die Bedingungen der Reichsgründung sowie deren Folgen für Politik und Gesellschaft im Kaiserreich erläutern und erörtern ,
  4. innen- und außenpolitische Belastungsfaktoren der Weimarer Republik erläutern sowie daraus die Bedingungen für Machtübertragung und „Gleichschaltung“ ableiten .

Daten und Begriffe
1848 Märzrevolution; Nationalversammlung in der Paulskirche; Liberale; Demokraten; Konstitutionelle Monarchie; Obrigkeitsstaat; 1871 Gründung des Kaiserreichs;1919 Weimarer Verfassung; ab 1930 Präsidialkabinette; 30.1.1933 Ernennung Hitlers zum Reichskanzler;

Revolution von 1848 und Kaiserreich

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schul-
buch

Gesellschaft, Kultur/ Ideologien

Methoden-
kompetenz:
Umgang mit schriftlichen Quellen, Karten und Karikaturen.
Sachkompetenz: Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.

1.

Folgen der französischen Revolution für Deutschland: Der Liberalismus und seine soziale Basis. Liberale Patrioten gegen reaktionäre Patriarchen im Vormärz. Blockierte Modernisierung nach 1815. Die deutschen Fragen werden gestellt. („Was ist des Deutschen Vaterland?“)

Karte 1815: Deutschland und Europa nach dem Wiener Kongress;  Texte von Fichte, Arndt zur Entstehung des dt. Nationalismus; Karikaturen zum Konflikt Restauration gegen Liberale (Demokraten).

 

Adam Smith, politischer und wirtschaftlicher Liberalismus während der Industrialisierung.

Liberalismus im Kaiserreich, das antifranzösische Moment der deutschen Nationalbewegung, vgl. dt.-frz. Krieg;
endgültige Antwort auf die deutschen Fragen 1990!

Politik / Liberalisierung, Partizipation

Sachkompetenz: Grundlegendes Wissen über Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen.
Orientierungs-
kompetenz:
Perspektiven gewinnen

2.

Ursachen und Auftakt der Revolution von 1848/49 im Überblick: Die deutschen Revolutionäre – gespalten von Anfang an?

 

 

„Märzereignisse“ 1848 und Forderungen im Vergleich;  Revolution mit oder gewaltsam gegen die Monarchen? Spaltung der rev. Bewegung in Liberale und Demokraten.

 

 

„American Revolution“, Französische Revolution, vgl. der Wege und politischen Richtungen, Gewaltfrage zwischen Radikalen und Gemäßigten.

Verfassung 1871

Politik / Liberalisierung, Partizipation

Sachkompetenz: Kenntnis der Konfliktfelder und Lösungsansätze; Kenntnis der politischen Parteibildungen; Unterscheidung von Liberalen, Demokraten und Konservativen.
Reflexions-
kompetenz:
Verfassungsentwurf als Kompromiss, Vorbild USA .

3.

Ist eine Antwort auf die deutschen Fragen möglich? Verstrickt in den deutschen „Verspätungen“? Der Verfassungsentwurf – realistischer „Weg nach Westen“ oder „Quadratur des Kreises“?

Parlamentsreden: Problemfelder in den Verfassungsdebatten der Paulskirche: Konstitutionelle/ parlamentarische Monarchie, Republik, nationale Frage, Wahlrecht, Volkssouveränität gegen Fürstensouveränität, Vereinbarung mit den Fürsten usw.; außerparlamentarische Opposition.

 

Vorbild USA-Verfassung, politische Clubs in der frz. Rev.

Parteien im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.

Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur / Modernisierung

Reflexions-
kompetenz
: Kritik- und Urteilsfähigkeit, differenzierende Betrachtungsweise.

4.

Das Ergebnis der Revolution 1849 – gescheitert, aber nicht umsonst? Versagen der Revolutionäre oder strukturelle Überforderung? Und die Folgen: Weg in den Obrigkeitsstaat oder zivilgesellschaftliche Modernisierung trotz Niederlage?

Wissenschaftliche Texte von Historikern zum Scheitern der Revolution und ihren ambivalenten Folgen.

 

Revolutionsbegriff, Revolutionstheorien.

„Revolution von oben“ 1871

Politik/ Partizipation

Sachkompetenz: Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.
Methoden-
kompetenz:
Historischer Vergleich, Umgang mit Bildquellen und Verfassungsschemata;

5.

Reichsgründung und Verfassung von 1871 – Erfüllung der Hoffnungen von 1848? – Beginnende Liberalisierung im Kaiserreich?

Bildanalyse: Ausrufung des deutschen Reiches in Versailles;
Verfassungsvergleich: Verfassungsschemata 1849 – 1871

 

Verfassungsentwurf 1849

Weimarer Verfassung 1919

Politik/ Konflikte

Sachkompetenz : Basis-wissen über Struktur der deutschen Parteienlandschaft.
Methoden-
kompetenz:
Umgang mit schriftl. Quellen.
Konfliktanalyse

6.

Parteien im Kaiserreich – Positionen und Beziehungen an einem exemplar. Konflikt, z. B. Kulturkampf oder Sozialistengesetz. Sind Staat und Gesellschaft im Kaiserreich der Herausforderung des Pluralismus gewachsen? Warum sind die Gräben zw. den Parteien so tief?

Auszüge aus Parteiprogrammen bzw. Gründungsdokumenten; hist. Darstellungen im Schulbuch.

 

Parteien 1848

Parteien nach 1933 /nach 1945 -
Tradition der Parteienverdrossenheit und des Antiparlamentarismus.

Gesellschaft Kultur / Mentalität

Methoden-
kompetenz:
Bilder auf propagandist. Absichten hin analysieren
Reflexions-
kompetenz:
exemplarische Bedeutung der Flotte erläutern,
Multi-
perspektivität

7.

Die kaiserliche Flotte – ein Beispiel  der Moderne im Kaiserreich? Warum wollen die Deutschen auf die Weltmeere? Mit Volldampf in die Katastrophe?

Reden zur Flottenpolitik, zeitgenössische Bilder der Schlachtflotte, Daten zum Rüstungswettlauf, Reaktionen aus England.

 

Reichgründung 1871

Erster Weltkrieg als moderner Krieg

Weimarer Republik 

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schul-
buch

Politik, Wirtschaft / Liberalisierung

Sachkompetenz: Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.
Reflexions-
kompetenz:
Fragekompetenz,
Problemorientierung.

8.

Novemberrevolution und Belastungsfaktoren 1918/19 und Weimarer Verfassung. – Hat das liberale Modell der Moderne in Deutschland 1918/19 eine Chance? Sind die Deutschen 1918/19 für die Demokratie offen?

Daten vom Kaiserreich zur Republik 1918/19, Reichstagswahlergebnisse und  Weimarer Koalition, Basiskompromisse, Weimarer Verfassung.

 

Orientierung der deutschen Parteien; Verfassungen 1849, 1871.

Grundgesetz 1949

Politik / Ideologien
Kultur

Methoden-
kompetenz:

Umgang mit schriftl. Quellen, politischen Plakaten und Karten.
Orientierungs-
kompetenz:
Auseinandersetzung mit alternativen Handlungs-
möglichkeiten .

9.

Wirtschaftliche und politische Belastungsfaktoren der zwanziger Jahre: Kann sich die Republik gegen ihre Feinde behaupten?  Sind die Feinde der Republik auch Feinde der Moderne?

Exemplarische Fähre: Politische Plakate zu Nationalismus, Militarismus, Dolchstoßlegende, Erfüllungspolitiker, „Konservative Revolution“, Antiparlamentarismus, Versailler Vertrag (Karte)
exemplarische Insel: Rezeption des Versailler Vertrags in Politik & Gesellschaft.

 

Traditionen des Obrigkeitsstaates, Ende des Ersten Weltkriegs.

Nationalsozialismus

Politik, Wirtschaft / Liberalismus
Gesellschaft

Methoden-
kompetenz:

Umgang mit schriftl. Quellen und Statistiken.
Reflexions-
kompetenz:

Multikausalität

10.

Modernisierungsverlierer durch Inflation und Weltwirtschaftskrise – die Radikalisierung der Mitte als Todesstoß für den Liberalismus?

Statistiken zu Ursachen und Folgen von Inflation und Weltwirtschaftskrise, Brünings Deflationspolitik vs. Keynesianismus.

 

Gründerkrise 1873, „Innere Reichsgründung“ 1878/79, Spaltung des Liberalismus im Kaiserreich.

Renaissance des Liberalismus nach 1945, Ordo-Liberalismus, Neoliberalismus.

Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur / Liberalisierung

Reflexions-
kompetenz:
Fragekompetenz,         Problemorientierung.
Orientierungs-
kompetenz:
Kritischer Umgang mit unterschiedlichen Geschichtsbildern.

11.

Die demokratische Republik wird dem Nationalsozialismus ausgeliefert. Welche Kräfte ebnen Hitler den Weg zur Macht? Begünstigen die deutschen Traditionen diese Entwicklung?
(Möglicherweise können die 11. DS zur Weimarer Republik und die 1. DS  zur NS-Zeit zusammengelegt werden.)

Aspekt: politische Eliten der Weimarer Republik. Bruch der Großen Koalition, Präsidialkabinette, Notverordnungen, Rolle Hindenburgs und der Kamarilla,
„Machtergreifung“ – „Machtübertragung“?

 

Novemberrevolution, Basiskompromisse.

Alte Eliten in der jungen Bundesrepublik, Konsens der Demokraten als Folge der NS-Zeit.

 

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