Kategorien
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Was leisten historische Kategorien für Schüler?
- Strukturierungskompetenz: „Aufbau eines geordneten Wissens.“ (S. 219)
- Begriffskompetenz: „wachsende Abstraktionsfähigkeit.“ (S. 219)
- Orientierungskompetenz: „Orientierung“, „Entwicklung eines Geschichtsbewusstseins.“ (S. 219)
- Selbstorganisiertes Lernen: „einen selbstständigen, ziel-gerichteten und sachgerechten Umgang mit Quellen, fachwissenschaftlichen Texten sowie Arbeits- und Präsentationsformen.“ (S. 219)
Aus der Abiturklausur eines Schülers 2008 (Nordrhein-Westfalen):
„ Des Weiteren benutzt Hitler keine Fremdsprache, damit es auch Leute aus dem Bürgertum verstehen. “
(zit. nach Bernd Schönemann u.a., Was können Abiturienten? Münster 2010.)
Was leisten historische Kategorien für Lehrer?
- Didaktische Reduktion: „Die Vielzahl historischer Inhalte verlangt eine Reduktion auf Wesentliches.“ (S. 217)
- Orientierung am fachwissenschaftlichen Forschungsstand.
Kategoriales Lernen: Wege aus der Stofffülle
- Jahrespläne
- Insel-Fähre-Modell: Geplanter Wechsel zwischen:
- “thematischer Vertiefung“ und
- Erarbeitung von „Basiswissen“ (BP, S. 219).
-
Problemorientierung:
- in der Jahresplanung;
- in der einzelnen Unterrichtseinheit;
- in der einzelnen Unterrichtsstunde.
Vortrag: Allgemeine Prinzipien: Herunterladen [ppt] [499 KB]