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Organisation

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Organisatorische Folgen

  • Fachkonferenzarbeit:
    • Einigung auf Leitperspektiven;
    • Umsetzung in Jahresplan;
    • Weiterentwicklung gemäß fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Forschungsstand.

  • Unterstützungssysteme:
    • Jahresplan-Modelle (ZPG);
    • Sprengelarbeit.

Status und Funktion der ZPG-Jahrespläne

  • Status:
    • Keine normative Verbindlichkeit, sondern :
    • Anregungen für Fachschaften und Lehrkräfte.

  • Funktion:
    • Nachhaltiges, kumulatives Lernen durch Absprachen zwischen den Lehrkräften einer Schule (z. B. bei Übergabe/Übernahme einer Klasse).
    • Progression: Fortführung des ZPG-Jahresplan-Rasters der Sek I, dadurch Anknüpfen am Vorwissen und an „den Kompetenzen, die die Schüler aus der Unter- und Mittelstufe mitbringen.“ (S. 219)
    • Unterstützung der Fachschaften bei der Erarbeitung bzw. Weiterentwicklung eigener Jahrespläne.

Organisation

  • Entwicklung von zwei unterschiedlich konzipierten Jahresplänen durch die ZPG, orientiert...
    • an einem „Tendenzmodell“ (Osterhammel, 2004): Modernisierung, Moderne;
    • an Fundamentalprozessen: „Veränderungsstrukturen mit nur losen strukturellen Koppelungen“ (Raphael 2008, nach Braudel).

  • Rückkoppelung:
    • MKS
    • LS
    • Abiturkommission

Vortrag: Allgemeine Prinzipien: Herunterladen [ppt] [499 KB]