Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te

Wel­che Merk­ma­le prä­gen die neue Un­ter­richts­kul­tur ?

„Mit der Wei­ter­ent­wick­lung fä­cher­über­grei­fen­der Lern­an­sät­ze und pro­jek­t­ori­en­tier­ter Lern­ver­fah­ren, einem teil­wei­se ver­än­der­ten Zu­schnitt der Schul­fä­cher durch die Bil­dung von Fä­cher­ver­bün­den sowie der Öff­nung schu­li­schen Ler­nens bis hin­ein in Ge­mein­den, Un­ter­neh­men und Be­trie­be wurde die Di­men­si­on des schu­li­schen Ler­nens und Ar­bei­tens deut­lich in den au­ßer­schu­li­schen Be­reich er­wei­tert ...“

HS: „Die In­te­gra­ti­on von au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten ... „
RS: „Dabei sol­len die .Schü­ler auch au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te wie Mu­se­en und Ar­chi­ve in Be­tracht zie­hen und nut­zen.“
Gy: „... Zeug­nis­se der Lokal- und Re­gio­nal­ge­schich­te sind in be­son­de­rer Weise zu be­rück­sich­ti­gen, ... the­men- und pro­blem­ori­en­tiert auf ge­eig­ne­te In­for­ma­ti­ons­quel­len - zum Bei­spiel Bi­blio­thek oder Ar­chiv - zu­rück­grei­fen ... indem sie an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len er­ken­nen, wel­che Aus­sa­gen man an­hand ar­chäo­lo­gi­scher Funde tref­fen ...“