Anwendung im Unterricht: Kategorial
Hauptschule (6):
Orientierung in Raum und Zeit
Die Schülerinnen und Schüler kennen örtliche historische Zeugnisse und können Veränderungen beschreiben
Macht und Herrschaft
Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Organisationsformen des Zusammenlebens in der Geschichte
Inhalte : Kulturelle Veränderungen bei den unterworfenen Völkern im römischen Reich
Auswahl unter landeskundlichem und -geschichtlichem Aspekt: Dr. Thomas Hölz
Grundschule (2):
5. Heimatliche Spuren suchen, entdecken, gestalten, verändern
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- sich mit ihren kulturellen und sozialen Lebensverhältnissen identifizieren, sie ausdrücken und darstellen, reflektieren und unterscheiden;
- die Veränderungen des Heimatraumes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkennen und hierfür Verantwortungsbewusstsein entwickeln;
- kulturelle Spuren aus der Heimatgeschichte bewusst wahrnehmen und daraus eigene gestalterische Ausdrucksformen entwickeln;
Auswahl unter landeskundlichem und -geschichtlichem Aspekt: Dr. Thomas Hölz
Synonyme- Heimat, Heimatgefühl, Heimatraum, Heimat und gewachsene Verbindungen
- den Ort, lokal, Gemeinde, örtliche historische Zeugnisse, lokalgeschichtliche Ereignisse, ihnen bekannte Räume
- Regionen, regional, regionales Kulturgut
- Lebensgeschichte, ihren Lebensraum, persönlichem Lebensumfeld, eigener Lebensumwelt, eigener Erfahrungsbereich, ihren Alltag, Spuren verschiedener Kulturen in ihrer Alltagswelt