Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anwendung im Unterricht: Kategorial

Hauptschule (6):

Orientierung in Raum und Zeit
Die Schülerinnen und Schüler kennen örtliche historische Zeugnisse und können Veränderungen beschreiben

Macht und Herrschaft
Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Organisationsformen des Zusammenlebens in der Geschichte

Inhalte : Kulturelle Veränderungen bei den unterworfenen Völkern im römischen Reich

Auswahl unter landeskundlichem und -geschichtlichem Aspekt: Dr. Thomas Hölz

Grundschule (2):

5. Heimatliche Spuren suchen, entdecken, gestalten, verändern 

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • sich mit ihren kulturellen und sozialen Lebensverhältnissen identifizieren, sie ausdrücken und darstellen, reflektieren und unterscheiden;
  • die Veränderungen des Heimatraumes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkennen und hierfür Verantwortungsbewusstsein entwickeln;
  • kulturelle Spuren aus der Heimatgeschichte bewusst wahrnehmen und daraus eigene gestalterische Ausdrucksformen entwickeln;

Auswahl unter landeskundlichem und -geschichtlichem Aspekt: Dr. Thomas Hölz

Synonyme
  • Heimat, Heimatgefühl, Heimatraum, Heimat und gewachsene Verbindungen
  • den Ort, lokal, Gemeinde, örtliche historische Zeugnisse, lokalgeschichtliche Ereignisse, ihnen bekannte Räume
  • Regionen, regional, regionales Kulturgut
  • Lebensgeschichte, ihren Lebensraum, persönlichem Lebensumfeld, eigener Lebensumwelt, eigener Erfahrungsbereich, ihren Alltag, Spuren verschiedener Kulturen in ihrer Alltagswelt