Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Koordinaten

Zentrale Felder der Landeskunde/Landesgeschichte

Kompetenzorientierter Unterricht

Prinzipien des ...

  • entdeckenden,
  • selbstständigen
  • und exemplarischen Lernens,
  • der Problemorientierung,
  • des handlungs- und projektorientierten Lernens.

Leitgedanken Grundschule (GS): "... systematisches Aufspüren, Erkunden, Beschreiben und Dokumentieren ... Kompetenzen ... ihrer eigenen Beheimatung aktiv zu beteiligen ..."

Didaktische Hinweise und Prinzipien für den Unterricht HS:  "In einem entdeckenden und problemorientierten Unterricht ... an lebensnahen Fallbeispielen betrachtet ... Handlungsperspektiven und Handlungsmöglichkeiten zur Lebensbewältigung ..."

Leitgedanken Realschule (RS): "... soll auf allen Stufen das Interesse an der Lokal- und Regionalgeschichte ... Hierzu eignen sich besonders die Verfahren des entdeckenden Lernens."

Leitgedanken Gymnasium (Gy): "... eigenständig recherchieren, ... zu multiperspektivischer Betrachtung und problemorientierter Argumentation ..."

HS 9:   Projektprüfung  Klasse 9
WRS 10: Themenorientierte Projektprüfung
RS 10:   Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Gy: GFS-Arbeiten