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Kriterien für die Umsetzung der Leitgedanken

Anwendung auf landes-, regional- und lokalgeschichtliche Themen

Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler

  • Knüpfen die Inhalte an die Lebenswelt der Schüler an?
  • Nehmen sie Begreifbares und Überschaubares in den Blick? 
  • Gehen sie auf elementare Lebenserfahrungen ein?

Historische Bezüge (Transferqualitäten/Verbindung regionaler mit überregionaler Geschichte)

  • Sind die Inhalte geeignet, Verständnis für die jeweilige historische Wirklichkeit zu ermöglichen?
  • Erlauben die Inhalte eine grundsätzliche beziehungsweise historisch bedeutsame Erkenntnis?
  • Ermöglichen sie eine sinnvolle Einordnung von Ereignissen in übergreifende Zusammenhänge?

Gesellschaftliche Bezüge (Handeln im Alltag)

  • Berücksichtigen sie das kulturelle und kollektive Gedächtnis der Gesellschaft?
  • Sind sie für die Entwicklung von wertorientiertem Handeln geeignet?

Gymnasium: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb für Geschichte, S. 217, Bildungsplan 2004