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Resümee

Pragmatische Überlegungen

Die Behandlung lokaler-, regionaler-, landes geschichtlicher Themen im Unterricht ist gut, weil ...

  • es für die Schülerinnen und Schüler interessant ist und ihnen Spaß macht
  • es für ihre Persönlichkeitsentwicklung (Verankerung in einer digitalisierten und globalisierten Welt) wichtig ist, sie zentriert und humane Werte und Haltungen aufgebaut werden
  • es die Integration ausländischer Schüler fördert
  • es für die Reputation einer Schule gut ist, wenn orts- oder regionalbezogenen Projekte durchgeführt werden und darüber berichtet wird
  • unser Unterricht besser wird (entspricht den didaktisch-methodischen Intentionen des Bildungsplans)
  • Landesgeschichte inner- und außerschulisch realisiert werden kann und vielseitig einsetzbar ist (vom Einstiegsthema zum mehrwöchigen Projekt)
  • es der Bildungsplan 2004 einfach einfordert (Die Leitgedanken haben nicht den Charakter einer Präambel, sondern sind verpflichtende Bestandteile des Bildungsplans. Beim Umsetzen der Bildungsstandards ist grundsätzlich zu prüfen, ob mit der Heranziehung von landesgeschichtlichen Bezügen der Standard besser umgesetzt werden kann.)