Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anwendung im Unterricht: Optional

Realschule:

Themenbereich 2: Lebens- und Wirtschaftsformen in der Vergangenheit

Leben in der Frühzeit

Die Schülerinnen und Schüler können

  • frühe Menschenformen und deren Auftreten nennen und lokalisieren (6);
  • Merkmale des Menschen nennen und typische menschliche Fähigkeiten aufzeigen (6);
  • die Bildung von reinen Zweckgemeinschaften, die das Überleben in der Natur garantierten bis zu ersten Formen des Gemeinschaftswesens mit beginnenden Gliederungen darstellen (6);
  • die Entwicklung des Menschen vom Jäger und Sammler zum Viehzüchter und Ackerbauern beschreiben und erklären (6);
  • aus verschiedenen Materialien hergestellte Arbeitsgeräte beschreiben, ihre Funktion erläutern und den entsprechenden Kulturepochen der Frühzeit zuordnen (6).