Kriterien für die Umsetzung der Leitgedanken
Anwendung auf landes-, regional- und lokalgeschichtliche Themen
Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler
- Knüpfen die Inhalte an die Lebenswelt der Schüler an?
- Nehmen sie Begreifbares und Überschaubares in den Blick?
- Gehen sie auf elementare Lebenserfahrungen ein?
Historische Bezüge (Transferqualitäten/Verbindung regionaler mit überregionaler Geschichte)
- Sind die Inhalte geeignet, Verständnis für die jeweilige historische Wirklichkeit zu ermöglichen?
- Erlauben die Inhalte eine grundsätzliche beziehungsweise historisch bedeutsame Erkenntnis?
- Ermöglichen sie eine sinnvolle Einordnung von Ereignissen in übergreifende Zusammenhänge?
Gesellschaftliche Bezüge (Handeln im Alltag)
- Berücksichtigen sie das kulturelle und kollektive Gedächtnis der Gesellschaft?
- Sind sie für die Entwicklung von wertorientiertem Handeln geeignet?
Gymnasium: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb für Geschichte, S. 217, Bildungsplan 2004