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Materialübersicht und mögliche Stoffverteilung

Materialübersicht

M1 Sprachensterben

Eine Einleitung ins Thema mit der Frage, warum Sprachen aussterben und welche Folgen das haben kann

M2 Ngũgĩ wa Thiong’o: Sprache als Kommunikation

Die SuS erarbeiten Thiong’os Sprachtheorie

M3 Ngũgĩ wa Thiong’o: Die Sprache des Kolonialherrn

Sie vollziehen nach, was das Aufzwingen einer fremden Sprache nach Thiong’o für die Kolonisierten bedeutet hat und bedeutet.

M4 Ngũgĩ wa Thiong’o: Sprache und Selbstbewusstsein

Die Frage einer „negativ konnotierten“ Sprache wird diskutiert und Möglichkeiten des Umdenkens gesucht.

M5a/M5b: Eboussi-Boulaga/von Schlözer/Thiong‘o: Kritische Begriffe: Kultivierung, Entwicklung und Stamm

Einzelne Begriffe und deren Rolle im kolonialen Diskurs werden exemplarisch untersucht: der geschichtsphilosophische Begriff der „Entwicklung“ und der biologistische Begriff „Stamm“

M6 Grafik: Wie diskriminierend sind bestimmte Wörter?

Weitere Begriffe werden überprüft und allgemeine Überlegungen zum Sprachwandel angestellt, die durch den bisherigen Unterricht schon vorbereitet sind.

M7 Die deutsche Sprache über Afrika

Die SuS lernen weitere Beispiele kennen und diskutieren die Frage, wie Sprache unser Denken prägt.

M8/M9

In zwei Texten niedrigen Schwierigkeitsgrads wird die Frage aufgeworfen, wie unsere Muttersprache unsere Wahrnehmung beeinflusst und was das für die Ersetzung einer Sprache bzw. auch für die Etablierung einer Plansprache bedeuten kann

Mögliche Stoffverteilung

Doppelstunde 1/2

Material 1-4

Thema: Sprache und Kultur

Die SuS beschäftigen sich mit dem Phänomen des Sprachensterbens und spekulieren über Ursachen und Folgen.

Die SuS prüfen Thiong‘os Behauptung eines radikalen Unterschieds zwischen einer kultureigenen Sprache mit natürlichem Wandel und einer aufgezwungenen Sprache, die diese verdrängt.

Doppelstunde 3

Material 5

Thema: Diskriminierende Begriffe und ihre Folgen

Die SuS untersuchen exemplarisch zwei Begriffe dieser Sprache: „Entwicklung“ und „Stamm“. (Arbeitsteilig möglich)

Doppelstunde 4

Material 6/7

Thema: Der europäische Afrikadiskurs

Die SuS betrachten die Entwicklung der deutschen Sprache über Afrika und diskutieren die aktuelle Frage, ob und wann ein „Eingreifen“ in die gewachsene Sprache legitim ist.

Doppelstunde 5

Material 8/9

Thema: Sprache und Erkenntnis

Die SuS diskutieren losgelöst vom Kolonisierungskontext die Frage, inwiefern Sprache und Erkenntnis in einem Zusammenhang stehen.

Sprachkritik: Herunterladen [docx][43 kB]